Glosse: Nicht verdient

Wirklich zu dumm, dass der Mensch den Esel für dumm hält. Nur weil er gelegentlich etwas störrisch erscheint. Nur weil er nicht gleich alle Befehle des Menschen ausführt.

Wirklich zu dumm, dass der Mensch den Esel für dumm hält. Nur weil er gelegentlich etwas störrisch erscheint. Nur weil er nicht gleich alle Befehle des Menschen ausführt. Das allein ist schon ziemlich schlau.

Bei all den schweren Lasten, die der Mensch ihm seit Jahrhunderten aufbürdet. Es gibt hunderte sogenannter Volksweisheiten, die dem Esel nicht zur Zierde gereichen. Das hat er wirklich nicht verdient.

Gott sei Dank gibt es Esel-Versteher wie Dieter Seidel. Er habe, beschrieb er einmal, zu Beginn seines Pilgerwegs nach Santiago de Compostela "viele Diskussionen" mit seinem Esel Pero gehabt, "aber der Pilgerweg hat seinen Charakter geändert. Von Pero habe ich gelernt, jeden Augenblick zu genießen."

Der Esel ist eben ziemlich gescheit. Neugierig, auch mutig, dabei bedachtsam, eigenständig und eigenwillig. Einer, der nicht gleich abhaut, wenn's brenzelig wird. Wenn er eins nicht ab kann, dann sind es Menschen, die ihn für dumm verkaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Im Dilemma
Kommentar zu Kontrollen im Einzelhandel Im Dilemma
Aus dem Ressort