Goldener Oktober

Statistik verzeichnet neuen Rekord von durchschnittlich 14,2 Grad Celsius in Bonn

Bonn. (sas) Wahrhaft golden zeigte sich der Oktober 2006: Mit durchschnittlich 14,2 Grad Celsius stellte er den bisherigen Rekord vom Oktober 1921 ein, wie die städtische Statistikstelle mitteilt. Damit ist dieser Oktober nach dem Juli und September bereits der dritte Rekordmonat in diesem Jahr.

Ein Hinweis auf Änderungen des allgemeinen Klimas? Mit der erreichten Durchschnittstemperatur lag der Oktober 2006 um 3,9 øC über einem normalen Bonner Oktober. Im letzten Oktoberdrittel lagen die Werte sogar um fast 5 øC über dem langjährigen Mittel.

Zwar wurden keine Sommertage mehr gezählt (1921 waren es neun Tage), die höchste Temperatur wurde jedoch erst spät im Monat am 26. mit 23,5 øC gemessen. Einen späteren Termin für das Oktober-Maximum hat es in der bisherigen Wetteraufzeichnung für Bonn noch nicht gegeben. Die bisher höchste Oktober-Temperatur wurde in Bonn mit 29,5 øC am 2. Oktober 1933 gemessen.

Am 16. Oktober 2006 wurde mit 5,3 øC die niedrigste Monatstemperatur gemessen. Die Zahl der Regentage hatte sich gegenüber dem September verdoppelt: An 16 Tagen regnete es insgesamt 38,9 mm. Das durchschnittliche Oktober-Soll wurde damit zu 81 Prozent erfüllt. Anders die Zahl der Sonnenstunden: Mit 115 Stunden blieb der Oktober 2006 um neun Prozent über dem Oktober-Soll.

Mehr Informationen zum Wetter im Angebot des General Anzeigers

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort