Dransdorf Große Karnevalsgesellschaft feiert runden Geburtstag

DRANSDORF · "Jetzt hat auch der Bonner Vorort Dransdorf eine eigene Karnevalsgesellschaft!", verkündete im Mai 1972 euphorisch ein Zeitungsartikel: Als Wilfried Klein, Vorsitzender der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG), das am Donnerstag in der Lambertusstube vorlas, erntete er eine Mischung aus gutmütiger Empörung und Gelächter von den Gästen, die zum Empfang anlässlich des 40-jährigen Vereinsbestehens gekommen waren.

 Jubiläumsempfang: Stolz zeigt GDKG-Präsidentin Michaela Wild Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, den Vereinsmitgliedern und Ehrengästen das Gründungsplakat vom 10. Mai 1972.

Jubiläumsempfang: Stolz zeigt GDKG-Präsidentin Michaela Wild Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, den Vereinsmitgliedern und Ehrengästen das Gründungsplakat vom 10. Mai 1972.

Foto: Roland Kohls

Der Termin war mit Absicht gewählt: Am 10. Mai 1972 kamen einige Karnevalsfreunde im Saale Hoffmann zusammen und gründeten die GDKG. Klein hatte auch rechtzeitig zum Empfang das alte Gründungsplakat wiedergefunden. An jenem Abend wurden auch Filmaufnahmen von den beiden Karnevalszügen gezeigt, die Dransdorf vorher schon gesehen hatte - Dransdorf sei wohl der einzige Stadtteil, in dem erst ein Zug organisiert und dann ein Karnevalsverein gegründet wurde, vermutete Klein.

Er erinnerte in seinem kleinen historischen Rückblick an einige Höhepunkte wie die Proklamation des ersten vereinseigenen Prinzenpaares im Jahr 1973, den ersten Auftritt der "Bläck Fööss" in Dransdorf 1974, den ersten närrischen Frühschoppen auf dem Kettelerplatz 1979 sowie die Gründung der Außenstellen in Hamburg und Berlin. In den nächsten Monaten wolle man auch eine Chronik erstellen, in der man diese Ereignisse und viele Anekdoten nachlesen könne, kündigte Klein an.

Klein und Präsidentin Michaela Wild ernannten fünf GDKG-Veteranen zu Ehrenmitgliedern. Ursula Rose und Herbert Müller sind seit der ersten Vollversammlung im Juni 1972 dabei und waren auch das erste GDKG-Prinzenpaar. Daneben wurden Erich Frick, Adolf "Sepp" Schaal und Anne Kohlstadt geehrt.

Viel Prominenz war gekommen, um der GDKG zu gratulieren, darunter Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch. Der mit aktuell 703 Angehörigen mitgliederstärkste Karnevalsverein Bonns habe in Dransdorf eine starke soziale Verantwortung, "und die erfüllt er auch", so Nimptsch. Auch Marlies Stockhorst als Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Vertreter diverser Karnevalsgesellschaften und viele andere machten dem Verein die Aufwartung. Heute feiern die Dransdorfer bei einer Schifffahrt auf der "Rheinprinzessin" weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort