Neue Behörde entsteht 100 Mitarbeiter sollen künftig beim Fernstraßen-Bundesamt in Bonn arbeiten

Bonn · 100 Mitarbeiter des Fernstraßen-Bundesamtes mit Hauptsitz in Leipzig sollen einmal an der Ulrich-von-Hassell-Straße auf dem Hardtberg arbeiten. Deswegen ist die Behörde gerade auf Mitarbeitersuche. Hintergrund ist die Reform der Autobahnverwaltung.

 Bonner Behörde im Aufbau: Nur ein Zettel weist auf das Fernstraßen-Bundesamt auf dem Hardtberg hin.

Bonner Behörde im Aufbau: Nur ein Zettel weist auf das Fernstraßen-Bundesamt auf dem Hardtberg hin.

Foto: Benjamin Westhoff

Neun Varianten sind noch im Spiel und werden in der Region heftig diskutiert: Die Rheinspange 553 soll einmal die linksrheinische Autobahn 555 mit der rechtsrheinischen Autobahn 59 verbinden. Nach derzeitigem Planungsstand könnte die neue Rheinquerung gegebenenfalls im Jahr 2030 in Betrieb genommen werden, heißt es auf der Homepage von StraßenNRW. Bis zur neuen Trasse ist es noch ein weiter Weg. Zunächst werden die Varianten vertiefend untersucht und eine Vorzugsvariante ermittelt. Erst wenn der Vorentwurf genehmigt ist, beginnt das eigentliche Genehmigungs- und Planfeststellungsverfahren – erst danach kann gebaut werden.