Neue Haltestelle der RB 23 Ab September wird's auf der Baustelle laut

DUISDORF · Ordentlich vorangekommen ist die Bahn mit dem Bau des neuen Haltepunkts für die RB 23 an der Helmholtzstraße in Duisdorf. Seitdem mit Ferienbeginn die Züge dort nur noch auf einem Gleis vorbeirauschen, wurde das Bauwerk der künftigen Personenunterführung errichtet, und auch der 175 Meter lange Bahnsteig ist bis auf eine Lücke von rund 22 Metern schon komplett aufgebaut.

"Mit dem Baufortschritt bin ich zufrieden, es läuft alles planmäßig", sagte Projektleiter Florian Bonn gestern bei einer Ortsbesichtigung mit dem GA. Das künftige Rondell in Fortsetzung der Helmholtzstraße ist bereits in Grundzügen zu erkennen. Derzeit werden die Flügelwände der Unterführung eingeschalt. Später werden von dort aus Treppen auf den Bahnsteig führen.

Ab Montag, 2. September, müssen sich die Anwohner zeitweise auf starken nächtlichen Lärm einstellen. Denn dann beginnt die Erneuerung von rund einem Kilometer Gleis zwischen dem Bahnübergang Bahnhofstraße und dem Übergang im Meßdorfer Feld, Nähe Sportplatz Lessenich. Die Bahnübergänge werden dann nachts zeitweise gesperrt sein.

"Diese Gleiserneuerung wird lauter sein als seinerzeit das Eintreiben der Spundwände in den Boden", warnt Bonn schon mal vor. Deshalb habe das Umweltamt verfügt, dass in bestimmten Zeitfenstern im September einigen Anwohnern rund um die Baustelle Übernachtungen im Hotel angeboten werden müssen. Laut Projektleiter sind diese darüber bereits in einem Bürgerbrief durch die Baufirma informiert worden.

Die Gleise auf der Seite der Helmholtzstraße hätten eigentlich noch Zeit gehabt und erst in zwei Jahren ausgetauscht werden müssen, sagt Bonn. "Aber wir haben die Erneuerung vorgezogen, um später nicht noch einmal alles aufreißen zu müssen und um Kosten zu sparen."

Die Gleise auf der Seite des Meßdorfer Feldes sind seinen Angaben zufolge noch in Ordnung. Die eigentlich schwierige Arbeit ist für den Projektleiter auch nicht die Gleiserneuerung oder der Bau der neuen Bahnsteige, sondern die Einbindung der neuen Komponenten an die Signaltechnik.

Geplant ist nach derzeitigem Stand, dass zwischen Ende September und Mitte Oktober die Bauarbeiten auf der anderen Seite fortgesetzt werden. Bis dahin müssen sowohl die neuen Gleise als auch der Bahnsteig auf der Seite der Helmholtzstraße fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort