Konzert am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Abba-Song und Arie

IPPENDORF · Einem Konzert von Chor und Orchester des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums sowie vom Chor der fünften Klasse konnte das Publikum in der Aula der Schule am Donnerstagabend lauschen.

 Begeisterten das Publikum: Die Chöre des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums und der fünften Klasse.

Begeisterten das Publikum: Die Chöre des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums und der fünften Klasse.

Foto: Roland Kohls

Sowohl unter den Zuhörern als auch im Chor waren 30 Besucher aus Oxford, die eigens zur Oxfordwoche nach Bonn angereist waren - eine einmalige Besetzungskonstellation im Chor des CvO, die begeisterte.

Der Bürgermeister von Oxford, Rae Humberstone, gerade mal acht Tage im Amt, und sein Stellvertreter Tony Brett applaudierten bei dem Konzert in der ersten Reihe. Der Bonner Bezirksbürgermeister Helmut Kollig lobte in seiner Begrüßungsrede die seit 1947 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Oxford und Bonn. Seit Anfang des Jahres war das Programm mit den Chorleitern Markus Cella, Annette Plucinski und Sascha Lindner einstudiert worden.

Den letzten Schliff bekamen die Sänger und Musiker während einer Probenfahrt nach Prüm in der Eifel. Dem Publikum wurde der Jahreszeit entsprechend fröhliche Musik geboten. Zu Beginn die chinesische Frühlingsfest-Ouvertüre von Li Huanzhi, gefolgt von der Zirkus-Fantasie des Komponisten Hans Fillinger. Klasse dann der Song "Thank you for the music" der schwedischen Kultband Abba und "Skyfall" aus dem gleichnamigen James-Bond-Film mit arrangierten Chorsätzen von Markus Cella.

Auch Lyrisches sang der Chor. Etwa Zigeunerleben op. 29,3 von Robert Schumann. Nach der Pause ging es dann mit Auszügen aus der Oper "Carmen" von George Bizet weiter. "Die Liebe eines Soldaten zu einer schönen Arbeiterin in einer Zigarettenfabrik", fasste Chorleiter Markus Cella die Geschichte ganz knapp für die Zuhörer zusammen. Gleich darauf bekam eine Gruppe Schüler besonders viel Applaus, die als Soldaten mit Papierhütchen verkleidet zur Musik einmarschierte.

Zum Opernrepertoire gehörte die berühmte Arie "Habanera", gesungen von Veronika Strinzel. Das Konzert schloss mit ganz viel Lob von allen Seiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort