Es fehlen 250.000 Fachkräfte Deshalb entscheiden sich Bonner Abiturienten für das Handwerk

Hardtberg · Für die meisten Schüler heißt es: erst Abi, dann Uni. Das ist laut Zentralverband des Deutschen Handwerks einer der Gründe für den Fachkräftemangel. Drei Bonner Abiturienten berichten, warum sie sich gegen ein Studium und für das Handwerk entschieden haben.

 Arthur Hack hat seine Ausbildung zum Dachdecker dieses Jahr abgeschlossen.

Arthur Hack hat seine Ausbildung zum Dachdecker dieses Jahr abgeschlossen.

Foto: Benjamin Westhoff

Von Leuten in ihrem Alter bekommt Pia Lenzen öfter mal komische Blicke. Nämlich wenn sie jemand fragt: „Was studierst du?“ Und die 20-Jährige erzählt, dass sie eine Ausbildung macht. Ist aber nicht immer so. „Viele finden das auch cool“, sagt sie. „Ein paar Mal haben mir Leute sogar gesagt: Ich wünschte, der Beruf, den ich machen will, wäre ein Ausbildungsberuf.“