Sperrung in Dransdorf Abriss der Brücke über die Justus-von-Liebig-Straße hat begonnen

Bonn · In Bonn-Dransdorf hat der Abriss der Brücke über die Justus-von-Liebig-Straße begonnen. Die Straße ist für Autos, Fahrräder und Fußgänger gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert.

 Brücke Justus-von-Liebig-Straße wird abgerissen.

Brücke Justus-von-Liebig-Straße wird abgerissen.

Foto: Meike Böschemeyer

Die Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) AG, eine Tochter der Stadtwerke Köln, hat damit begonnen, eine marode Eisenbahnbrücke über der Justus-von-Liebig-Straße in Dransdorf abzureißen. Das wirkt sich auch auf den Verkehr aus, denn für die Arbeiten wird die Straße für Autos, Fahrräder und Fußgänger bis voraussichtlich 17. Juni gesperrt.

Alle Zufahrten entlang der Straße bleiben erhalten, die Wohnhäuser sind weiterhin erreichbar. Für die Zeit der Arbeiten wird der motorisierte Verkehr über die Maximilian-Kolbe-Brücke, die Hohe Straße und die Soenneckenstraße umgeleitet. Fußgänger und Fahrradfahrer können die Baustelle über den Bendenweg umgehen, der parallel zur Straße verläuft.

Die alte Eisenbahnbrücke diente ursprünglich als Güterverkehrsverbindung zwischen der damaligen Vorgebirgsbahn und dem Netz der Deutschen Bahn. Sie wurde im Zuge der Verbreiterung der Justus-von-Liebig-Straße im Jahr 1975 durch die Stadt Bonn gebaut. Danach übergab sie das Bauwerk an die Köln-Bonner Eisenbahn, die damals die Strecke betrieb und deren Rechtsnachfolger die HGK ist. Bereits 1984 wurde der Eisenbahnverkehr über die Brücke eingestellt. Seitdem wird das auf der Brücke liegende Anschlussgleis nicht mehr genutzt. sdn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Bitte lesen Sie das“
Alles über Durchsagen in Bad Godesberg „Bitte lesen Sie das“
Aus dem Ressort
„Es war eine unmenschliche Zeit“
Bonner Schauspieler Jochen Stern über seine Haft im DDR-Gefängnis „Es war eine unmenschliche Zeit“