Nachbarschaftszentrum Adventlicher Zauber am Brüser Berg

Brüser Berg · Zum zweiten Mal haben das Nachbarschaftszentrum (NBZ) und das Jugendzentrum jetzt einen Stadtteil-Adventskalender herausgegeben, in dem viele der adventlich geprägten Veranstaltungen komprimiert zusammengefasst sind.

 Ein Türchen wird schon einmal geöffnet: Gislint Grenz (stehend Mitte) vom Nachbarschaftszentrum Brüser Berg (NBZ) mit Teilnehmern des Brüser Berger Adventskalenders, den das NBZ organisiert.

Ein Türchen wird schon einmal geöffnet: Gislint Grenz (stehend Mitte) vom Nachbarschaftszentrum Brüser Berg (NBZ) mit Teilnehmern des Brüser Berger Adventskalenders, den das NBZ organisiert.

Foto: Roland Kohls

Und in der Tat konnte für fast jeden Tag bis Weihnachten mindestens ein Termin organisiert werden. Am Montag kamen einige der Beteiligten zusammen und erhielten ihre „Türchen“, die von Jugendlichen gebastelt worden waren. Diese Türchen mit den Zahlen, die den Tag der Veranstaltung im Dezember markieren, werden dann in die Fenster des NBZ, der Kirchen und weiterer Einrichtungen gehängt, damit die Bürger wissen, wer mitmacht.

Der Kalender selbst, der eine Übersicht darstellt, sowie die Flyer liegen im NBZ, vielen Geschäften und Einrichtungen aus. Von regelrechtem Event-Charakter sprach NBZ-Leiterin Gieslint Grenz und glaubt: „Wer jedes Advents-Türchen wahrnimmt, hat hinterher einen guten Eindruck von der Vielfalt der Freizeitmöglichkeiten auf dem Brüser Berg, hat Neues gelernt und nette Menschen getroffen.“

Allerdings: Einige Events verlangen eine Anmeldung, einige sind nicht kostenlos, einige Teilnehmer sind nicht ehrenamtlich dabei. Und teilweise sind im Kalender auch Veranstaltungen notiert, die ohnehin stattfinden, wie das Eine-Welt-Café, das Stadtteilfrühstück und das Erzählcafé.

Schulen sind diesmal nicht unter den Teilnehmern, berichtet Grenz. Und Privatleute, die in anderen Stadtteilen in ihren Wohnungen Aktionen anbieten, gibt es ebenfalls nicht. Allerdings engagieren sich Ehrenamtliche, um zum Beispiel das gemeinsame Fest am Heiligen Abend in der Edith-Stein-Kirche auszurichten.

Ein Höhepunkt des Kalenders dürfte der Adventsmarkt sein, den der Ortsausschuss am Samstag, 3. Dezember, von 11 bis 14 Uhr auf dem Kirchenvorplatz und rund um den Brunnen in der Borsigallee organisiert.

Brigitte Wulff bietet einen Stadtteilspaziergang für Neubürger an (9. Dezember), ihr Ehemann Bernd einen Computer-Kurs für Windows-Laien (7. Dezember). Am 17. Dezember gibt es einen Kurs im Drechseln, am 14. Dezember öffnet schließlich die Kleiderkammer ihre Türen. Das Jugendzentrum organisiert eine Weihnachtsfeier für Acht- bis 18-Jährige, der Seniorenkreis der Emmauskirche lädt zu einem kleinen Weihnachtskonzert mit dem Ensemble „Farbenspiel“ (20. Dezember). Und an vier Tagen im Dezember wird für die Brüser Berger ein kostenloses Mittagessen in der Edith-Stein-Gemeinde angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort