Raubüberfall in Bonn-Endenich Erste Hinweise an Polizei nach „Aktenzeichen XY...ungelöst“-Sendung

Endenich · Am Mittwochabend bat die Polizei Bonn in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ um Hinweise zu einem Raubüberfall in Bonn-Endenich. Neben Bargeld soll der Täter auch Briefmarken im Wert von rund 2500 Euro gestohlen haben.

Am Mittwochabend war die Polizei Bonn bei Rudi Cerne in „Aktenzeichen XY...ungelöst“ (Symbolbild).

Am Mittwochabend war die Polizei Bonn bei Rudi Cerne in „Aktenzeichen XY...ungelöst“ (Symbolbild).

Foto: dpa/Sina Schuldt

Nach der Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ sind mehrere Hinweise zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Postfiliale in Bonn-Endenich bei der Polizei Bonn eingegangen. Dies teilte Michael Beyer, Sprecher der Polizei, am Freitagvormittag mit. Er sprach von Hinweisen „im einstelligen Bereich“. In der Sendung am Mittwochabend hatte der zuständige Ermittler unter anderem diejenigen Zuschauerinnen und Zuschauer gebeten, sich bei der Polizei Bonn zu melden, die unmittelbar nach dem Überfall am 4. Februar etwas Verdächtiges in Endenich beobachtet hatten oder aber einen Hinweis zur Identität des Räubers abgeben können.

Weil der Unbekannte neben Bargeld auch eine größere Menge an Briefmarken gestohlen hatte, bat die Polizei des Weiteren um Hinweise zu Menschen, die nach dem 4. Februar auffallend viele Briefmarken besessen oder diese sogar zum Verkauf angeboten hätten. Der Räuber habe 24 Briefmarkenrollen im Wert von etwa 2500 Euro erbeutet, so der zuständige Ermittler gegenüber Moderator Rudi Cerne. Die seitdem eingegangenen Hinweise beziehen sich auf verschiedene Aspekte des Falles, sagte Beyer. Inwieweit sie zu einer Aufklärung des Überfalls beitragen könnten, war zunächst unklar. Die Polizei gehe den Hinweisen derzeit nach.

Räuber bedrohte Postangestellten mit Waffe

Der Räuber hatte dem Angestellten der Postfiliale am Freitag, dem 4. Februar, um 18.30 Uhr am Hintereingang des Geschäfts aufgelauert. Mit einer Waffe hatte er diesen bedroht und eine Herausgabe von Bargeld gefordert. Nachdem der Postangestellte ihm seine Beute ausgehändigt hatte, sei der Unbekannte laut Polizei durch den Hintereingang sowie eine Toreinfahrt zur Alfred-Bucherer-Straße und dann Richtung Frongasse geflohen.

 Die Polizei veröffentlichte dieses Foto vom Tatverdächtigen.

Die Polizei veröffentlichte dieses Foto vom Tatverdächtigen.

Foto: Polizei

Der unbekannte Täter soll ungefähr 1,80 Meter groß und 25 bis 30 Jahre alt sein. Er soll laut Polizei mit einem dunklen Oberteil, einer schwarzen Sturmhaube und dunklen Einweghandschuhen bekleidet gewesen. Überdies sprach er Deutsch mit Akzent.

Wer einen Hinweis abgeben kann, wird gebeten, sich unter der Nummer (0228) 150 oder per E-Mail bei der Polizei zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort