Workshops und Lesung von Bestseller-Autorin Aktionstag in Bonn im Haus der Natur bringt Kindern Artenvielfalt näher

Venusberg · Beim zweiten Aktionstag zur Artenvielfalt im Haus der Natur gibt es am Samstag neben einem Vortrag für Erwachsene Workshops für Kinder. Außerdem liest Bestseller-Autorin Britta Sabbag aus ihrem Kinderbuch über die Hummel Bommel vor.

Leiterin Heike Hückesfeld zeigt die neue Ausstellung über Konsum und Regenwald im Haus der Natur.

Leiterin Heike Hückesfeld zeigt die neue Ausstellung über Konsum und Regenwald im Haus der Natur.

Foto: Benjamin Westhoff

Hummeln dürften eigentlich gar nicht fliegen können – sie sind zu schwer für ihre Flügel. Hat jedenfalls mal ein Wissenschaftler festgestellt. Aber sie fliegen doch, sogar rückwärts, was viele andere nicht können. Solche physikalischen Wunder passen gut zum zweiten Aktionstag „Biologische Vielfalt – im Wald und Zuhause“, den das Haus der Natur an der Waldau am Samstag veranstaltet. Zum Programm gehört auch die Lesung einer prominenten Kinderbuchautorin: Leiterin Heike Hückesfeld hat Britta Sabbag eingeladen, und sie liest aus „Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese“.

Das ist eins der Sachbücher, die sie neben vielen Geschichten rund um die Hummel Bommel geschrieben hat. „Hummeln finde ich extrem faszinierend“, sagt sie. Und zwar eben wegen dieser physikalischen Unmöglichkeit. Sie fand darin eine Mutmach-Analogie: „Man kann auch dann etwas schaffen, wenn es eigentlich nicht geht.“ Diese und viele andere Insekten hat sie täglich um sich herum, wo sie jetzt wohnt: Ihr Garten, erzählt die Autorin, grenzt direkt an ein Naturschutzgebiet mit viel Wald, hin und wieder kommen Rehe bis auf ihre Terrasse, überall ist Leben und Vielfalt. Und da fühlt sie sich wohl.

„Ich finde, dass das für Kinder extrem wichtig ist“, sagt Sabbag, die in Bonn gelebt und studiert hat und deren Bücher erfolgreich in mehrere Sprachen übersetzt wurden. „Man kann Kraft schöpfen, Ideen finden. Das ist für alle gut, auch für Erwachsene.“ Die Waldau kennt sie sehr gut, war oft dort spazieren. „Ich habe dabei ganz viele Bücher gespottet.“ Das Haus der Natur kennt sie natürlich auch – aber noch nicht im umgebauten Zustand, da sie vor fünf Jahren aus Bonn wegzog. Dort liest sie am Samstag von 11 bis 12 Uhr aus ihrem Buch, das für Kinder ab 3 Jahren geschrieben ist.

Kinder-Workshops zu Kräutern und Naturfarbe

Von 10 bis 12 Uhr gibt es einen Workshop, für den man sich anmelden muss: „Minze, Gundermann und Rosmarin – Vielfalt schmeckt“ führt Kinder von sechs bis zwölf Jahren an Wild- und Küchenkräuter heran. Sie lernen zum Beispiel, welche der Pflanzen am Wegesrand man durchaus essen kann. Dazu werden Fladenbrote gebacken. Der Workshop findet bei jedem Wetter draußen statt, also wetterfeste Kleidung mitbringen. Anmeldung über www.vhs-bonn.de, Kursnummer 1876.

Unter Kursnummer 1878 können sich Kinder in der gleichen Altersgruppe für den Workshop „Vielfalt macht die Welt bunt“ anmelden. Dort wird von 13 bis 15 Uhr Naturfarbe aus Waldpflanzen hergestellt und damit gemalt, ebenfalls draußen. Und um 15.30 Uhr startet der einstündige Vortrag von Anke Wallraff-Beck über naturnahe Gartengestaltung, der eher Erwachsene anspricht. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Über allem schwebt natürlich die Botschaft, der Natur mehr Raum zu geben und auf Flächenversiegelung, Monokulturen und Steinvorgärten zu verzichten. Der Aktionstag im Haus der Natur, An der Waldau 48, geht von 10 bis 18 Uhr. Bis 17 Uhr wird ein Rahmenprogramm mit Aktionen und Ständen in und vor der städtischen Einrichtung am Waldrand angeboten. Die Besucher können sich außerdem die neue Ausstellung „Konsum und Regenwald“ anschauen.

Weitere Infos auf www.haus-der-natur.bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort