Am Kirchbüchel fallen die ersten Bäume

LENGSDORF · Seit Dienstag ist das Kreischen der Motorsägen nicht zu überhören. Am Kirchbüchel wird die verbuschte Fläche zwischen Autobahn und der Straße An der Ziegelei gerodet.

 Rodung am Kirchbüchel: Arbeiter fällen Bäume. Auf dem Gelände werden ab Frühjahr der neue Firmensitz von H & S-Bike und eine städtische Rettungswache gebaut.

Rodung am Kirchbüchel: Arbeiter fällen Bäume. Auf dem Gelände werden ab Frühjahr der neue Firmensitz von H & S-Bike und eine städtische Rettungswache gebaut.

Foto: Roland Kohls

Im Frühjahr werden dort die Bauarbeiten für den neuen Firmensitz von Radon, so heißt die eigene Fahrradmarke von H & S Bike, beginnen. Da auf dem Areal auch einige Bäume stehen, die wegen ihrer Größe und ihres Umfangs unter die städtische Baumsatzung fallen, muss die Baumkommission das Areal in Augenschein nehemen.

Die tagt aber erst am 28. Februar wieder. Stimmen die Politiker den Fällungen zu, dann bleibt der Garten- und Landschaftsbaufirma nur noch wenig Zeit: Sie muss bereits tags darauf alle Bäume absägen. Grund: Wegen des Vogelschutzes dürfen zwischen dem 1. März und Ende Oktober keine Bäume gefällt werden.

Die Rodungsarbeiten hat die Deutsche Stadt- und Grundstücksgesellschaft (DSK) in Auftrag gegeben. Die DSK betreut im Auftrag der Stadt die Entwicklungsmaßnahme Hardtberg und erschließt das Gelände für eine spätere Nutzung.

Architekt Jan van Dorp hat im Januar den Bauantrag für das Radon-Center bei der Stadt eingereicht. Der Baubeginn soll möglichst noch im März sein. "Wir streben den 1. Oktober als Eröffnungstermin an", sagte H & S Bike-Geschäftsführer Christopher Stahl. Auf dem 18.000 Quadratmeter großen Firmengelände sollen neben Verkaufsräumen und Werkstatt ein Parkplatz mit 100 Stellplätzen errichtet werden.

Außerdem ist eine zwei Kilometer lange Mountainbike-Teststrecke parallel zur Autobahn geplant. Bislang sitzt die Firma in der Siemensstraße 1. Östlich neben der Radon-Zentrale wird die Stadt die neue Rettungswache für den Stadtbezirk Hardtberg errichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort