Landwirtschaftsministerium Großes Polizeiaufgebot bei kleiner Demo in Bonn-Duisdorf

Bonn · Mitglieder der Gruppe Animal Rebellion haben am Landwirtschaftsministerium in Bonn-Duisdorf demonstriert und forderten einen Kurswechsel der Bundesregierung in Sachen Agrarwirtschaft und Klimaschutz. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an und schritt ein.

 Agrarwende jetzt“: Aktivisten protestieren am Donnerstag vor dem Ministerium an der Rochusstraße.

Agrarwende jetzt“: Aktivisten protestieren am Donnerstag vor dem Ministerium an der Rochusstraße.

Foto: Axel Vogel

Mit einer Sitzblockade vor dem Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft haben am Donnerstagmittag rund 30 Menschen für einen Kurswechsel der Bundesregierung in Sachen Agrarwirtschaft und Klimaschutz protestiert.

Dazu versperrten sie für rund zwei Stunden die Zufahrtswege an der Rochusstraße und am Schieffelingsweg. Beteiligt waren unter anderem Aktivisten von Animal Rebellion. Sie forderten innerhalb der Aktion, die auch via Internet als Stream zu verfolgen war, unter anderem ein Ende der industriellen Tierhaltung.

Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an. Nach Aufforderungen entfernte sich ein Teil der Protestierenden, einige ließen sich ohne Widerstand von Polizisten aus dem Bereich der Zufahrt tragen.

Einzelne Aktivisten hatten sich an kleinere Blockaden gekettet. Wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz sind laut Polizeiangaben einzelne Strafanzeigen gegen Teilnehmende gestellt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort