Anlage in Dransdorf Arbeiten an ungewöhnlichem Spielplatz beginnen

Dransdorf · In Dransdorf haben die Arbeiten an einem neuen Spielplatz begonnen. Für den hat sich die Stadt ein ungewöhnliches Konzept überlegt.

 Auf der Freifläche soll der neue Spielplatz entstehen.

Auf der Freifläche soll der neue Spielplatz entstehen.

Foto: Benjamin Westhoff

An der Haberstraße haben die Bauarbeiten für einen neuen, ungewöhnlichen Spielplatz begonnen, teilt die Verwaltung in einer Pressemitteilung mit. Darin heißt es: „Es handelt sich um eine besonders naturnahen Kinderspielplatz: Statt traditioneller Spielgeräte gibt es hier zukünftig unter anderem Riesenfindlinge, Baumstämme und Matschmulden, die zum Toben, Ausprobieren und Entdecken der Natur einladen.“ Eigentlich sollte die Anlage schon im Sommer 2022 fertiggestellt werden. So hatte es die Verwaltung jedenfalls in einer Vorlage angekündigt, die die Bezirksvertretung Bonn einstimmig beschloss.

Die Pläne sehen vor, dass der Spielplatz aus vier Bereichen besteht. Am Eingang entlang der Haberstraße entstehen zwei befestigte Plätze. Der größere dient als Eingang, wo die Besucher sich orientieren, aber auch verweilen können. Wer sich länger dort aufhalten will, der findet auf dem kleinen Platz die Möglichkeit dazu – als Sitzgelegenheiten dienen Natursteine und eine Bank.

Baumstämme und Kiesel als „Spielgeräte“

Zudem soll ein Bereich für Kleinkinder entstehen; mit einer Art Sandkasten, der von Hölzern eingefasst ist. Er „dient dem ruhigen Spiel mit der Natur und dem Material, aber auch den ersten Balancierversuchen“, heißt es in der Vorlage. Die Kinder finden dort auch eine Mulde, in der sich Regenwasser sammeln kann.

Der dritte Bereich der Anlage besteht aus einem Hain mit weichem Waldboden als Untergrund. Als „Spielgerät“ gibt es dort lose Baumstämme und große Kiesel. Als einziges traditionelles Spielgerät auf dem ganzen Areal gibt es hier eine Schaukel. Im vierten Bereich wird zwischen zwei Hängen ein sogenanntes Klettermikado aufgestellt, das aus langen Baumstämmen besteht. Es soll dazu beitragen, die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu schulen.

280 000 Euro investiere das Amt für Umwelt und Stadtgrün in die Anlage, heißt es in der Pressemitteilung. Wenn das Wetter mitspiele, könne der Spielplatz voraussichtlich im Juni fertig werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort