Umwege und Wartezeiten in Duisdorf Bahnübergang Bahnhofsstraße wegen Gleisarbeiten drei Tage lang gesperrt

Duisdorf · Von Montag bis Donnerstagmorgen ist der Bahnübergang Bahnhofstraße in Duisdorf wegen Gleisarbeiten gesperrt. Busse und Autofahrer müssen umgeleitet werden.

 Bis Montagmorgen ist der Bahnübergang Bahnhhofstraße nich frei, danach müssen Busse und Autos bis Donnerstag Umwege fahren.

Bis Montagmorgen ist der Bahnübergang Bahnhhofstraße nich frei, danach müssen Busse und Autos bis Donnerstag Umwege fahren.

Foto: Stefan Knopp

Die Anwohner der Lessenicher Straße können sich mal wieder auf etwas gefasst machen: In der kommenden Woche sperrt die Deutsche Bahn für drei Tage den Bahnübergang Bahnhofstraße der Linie RB23, die Umleitung erfolgt nach Angaben der Stadt Bonn über eben diese Parallelroute. Dort wird es dann erfahrungsgemäß zu längeren Warteschlangen kommen.

Die Bahn führt Gleisbauarbeiten durch und sperrt die Querung am Duisdorfer Bahnhof von Montag, 15. März, um 7 Uhr bis Donnerstag, 18. März, ebenfalls um 7 Uhr komplett. Der Bahnübergang ist eine wichtige Verkehrsader, die auch von diversen Buslinien genutzt wird, für die die Stadtwerke Bonn (SWB) Umleitungen eingerichtet haben. Glücklicherweise ist der Bahnübergang Weck-Werke noch offen, dessen Schließung seit Jahren ein Streitthema ist (der GA berichtete). Auf diesem Weg umfahren die Linien 610 und 630 die Sperrung auf diesem Weg in beiden Richtungen.

Umwege und Wartezeiten in Duisdorf: Bahnübergang Bahnhofsstraße wegen Gleisarbeiten drei Tage lang gesperrt
Foto: grafik

Die Busse fahren zwischen den Haltestellen „Lessenich Kapelle“ und „Duisdorf Bahnhof“ über Bahnhofstraße, Alter Heerweg und Alfterer Straße, über den Bahnübergang bei den Weck-Werken und die Ladestraße zum Bahnhof. In die andere Richtung ist der Streckenverlauf der gleiche, und auch die Nachtbuslinie N9 fährt diesen Weg. Dadurch ist gewährleistet, dass nicht auch noch die Busse vor dem Bahnübergang Lessenicher Straße warten müssen. Die SWB kündigen an, dass die Busse durch die Umleitung etwa vier Minuten länger brauchen – sofern nicht die Schranke unten ist.

Umwege mit Wartezeiten

Autofahrer werden mittels Umleitungsbeschilderung über die Lessenicher Straße und den Alten Heerweg geleitet. Auch sie können alternativ den Bahnübergang Weck-Werke nutzen, was sich aber aufgrund der langen Schrankenschließzeiten nicht so recht lohnt. Stattdessen können sie über die Alma-Brücke fahren. Allerdings kommt es auch dort in den Hauptverkehrszeiten an mehreren Ampeln zu längeren Wartezeiten. Wie man auch fährt, es wird ungemütlich.

Die Bauunternehmung Joseph Hubert führt die Gleisarbeiten aus. „Es ist bei der letzten Messfahrt festgestellt worden, dass eine Verbesserung der Gleislage im Bereich des Bahnübergangs Bahnhofstraße in Duisdorf erforderlich ist“, teilt Bauleiter Martin Kampert mit. Das sei schlichtweg Verschleiß aufgrund „dynamischer Belastungen“, erklärt er. „Es ist Schotter unter dem Gleis, der abgesackt ist.“ Das müsse nun behoben werden, vergleichbar mit Schlaglöchern auf der Straße, die ja auch abgedichtet werden müssten.

Für die Bauarbeiten werden einem Bahnsprecher zufolge ab Montag Gleisstopfmaschinen aufgefahren, die bundesweit eingesetzt werden und nur zu bestimmten Zeiten zur Verfügung stehen. Deshalb habe man nicht auf die Osterferien warten können. Für die Maßnahme werden Asphalt und Gummiplatten ausgebaut und anschließend neuer Asphalt und die Platten wieder aufgetragen. Der Asphalt muss aushärten, danach kann der Bahnübergang wieder freigegeben werden. Die Gleisstopfarbeiten werden in der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen 23.50 und 5.30 Uhr durchgeführt. Laut Bahnsprecher sind nur zwei Züge betroffen, die dadurch etwa 10 Minuten in Verzug geraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort