Haus mit Hof und Garten Bonner Paar plant Wohnprojekt mit bezahlbaren Mieten

Bonn · Das Haus mit Hof und Garten in Bonn ist schon ausgesucht. Dort soll im nächsten Sommer ein Wohnprojekt für rund 20 Bewohner entstehen. Die Initiatoren, Annkathrin Koepke und Gerrit Reininghaus, wollen eine langfristig bezahlbare Miete garantieren.

 Annkathrin Koepke und Gerrit Reininghaus planen ein solidarisches Wohnprojekt in Dransdorf.

Annkathrin Koepke und Gerrit Reininghaus planen ein solidarisches Wohnprojekt in Dransdorf.

Foto: Benjamin Westhoff

Wie aus einem Gedankengebäude ein inklusives Gemeinschaftswohnprojekt mit ungefähr 20 Bewohnern werden kann, daran tüfteln Annkathrin Koepke und Gerrit Reininghaus gerade. „Es ist ein Auf und Ab. Mal sind es Sorgen, ob die Finanzierung klappt, mal, ob alles so genehmigt wird und der Zeitrahmen eingehalten werden kann“, sagt Koepke. Aber unterm Strich haben beide keinen Zweifel daran, dass ihr ambitioniertes Projekt des solidarischen Wohnens Wirklichkeit wird. „Wir haben Durchhaltevermögen, einen Plan B gibt es nicht.“