"Blue Moods" Bigband eröffnete "Hardtberger Herbst" mit Gute-Laune-Songs

DUISDORF · Die Band, das Publikum, der Veranstaltungsort, das alles passte am Sonntag ganz wunderbar zusammen: Die Bigband "Blue Moods " kommt gerne ins Kulturzentrum Hardtberg, "weil hier ein begeisterungsfähiges Publikum ist", sagte Dirigent Jürgen Dietz. "Und die Akustik ist schön, vor allem für die Bläser."

 Die Bläser von "Blue Moods" begeistern im Kulturzentrum zum Auftakt mit Klassikern des Swing.

Die Bläser von "Blue Moods" begeistern im Kulturzentrum zum Auftakt mit Klassikern des Swing.

Foto: Roland Kohls

Der Saal bot den Zuhörern, weil er nicht so groß ist, die Gelegenheit, quasi auf Tuchfühlung mit der Band zu gehen und alle Musiker genau zu beobachten - wo habe man das schon, meinte Horst Bachmann vom Verein Hardtbergkultur. Und nicht zuletzt kommt die Bigband beim Duisdorfer Publikum gut an: Da wird zugehört, statt sich zu unterhalten.

Also fast alles perfekt zum Auftakt des Hardtberger Herbstes, den der Verein unter dem Titel "Vom bunten Herbst bis Weihnachten" ausrichtet. Das Ensemble nahm mit seinen 18 Musikern natürlich einen guten Teil des Saales ein, so dass weniger Stühle für die Besucher aufgestellt werden konnten. Nicht so schlimm, meinte Bachmann: Die ersten beiden Konzerte seien ohnehin immer nicht so gut besucht. "Aber es ist schon mehr als in den letzten Jahren."

Die Bigband spielte einen Gute-Laune-Song nach dem anderen, von "Satin doll" über "Dinner for one" bis zum herbstlich passenden "Autumn leaves". Der "Funky Cha Cha" war ebenso zu hören wie "On the sunny side of the street" - die zehn Jahre alte Kombo, die sich aus Mitgliedern diverser Schülerbands zusammen setzt, hat die Swing-Klassiker drauf und erhielt vom Publikum immer wieder Szenen-Applaus für Solo-Einlagen von Trompetern, Saxofonisten und anderen.

Der Auftakt des Hardtberger Herbstes ist schon einmal geglückt. Am Sonntag, 13. Oktober, geht es um 11 Uhr im Kulturzentrum, Rochusstraße 276, weiter: Dann tritt Tom T. Marshall auf, dessen Hillbilly-Musik man in Duisdorf schon oft gehört hat. Dazu tanzen die Mary Ann's Linedancers sowie das Paar Mary und Jo. Der Eintritt ist frei.

Das komplette Programm zum Hardtberger Herbst liegt in Duisdorf aus und ist im Internet unter www.hardtbergkultur.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort