100-jähriges Vereinsjubiläum Dieser Fußball-Weltmeister spielte für den 1.FC Hardtberg

Duisdorf · Der 1. FC Hardtberg kann auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Seine erfolgreichste Zeit hatte der Verein in den 70er und 80er Jahren. Damals stand auch ein späterer Fußball-Weltmeister für den Club auf dem Rasen.

 Die D-Jugendmannschaft des 1. FC Hardtberg war in der Saison 1978/79 sehr erfolgreich - auch dank Torwart Bodo Illgner (vordere Reihe Mitte).

Die D-Jugendmannschaft des 1. FC Hardtberg war in der Saison 1978/79 sehr erfolgreich - auch dank Torwart Bodo Illgner (vordere Reihe Mitte).

Foto: Stefan Knopp

„Die Jugendzeit beim FC Hardtberg war super!“ Auf ein solches Statement aus dem Mund eines ehemaligen Fußballweltmeisters kann der Duisdorfer Verein stolz sein. Bodo Illgner, der bei der WM 1990 in Italien das deutsche Tor sauber gehalten und Franz Beckenbauer zur Meisterschaft verholfen hat, lernte die Grundlagen beim 1. FC Hardtberg, bevor er für zehn Jahre im Tor des 1. FC Köln stand – obwohl er eigentlich lieber auf Schalke gespielt hätte. Das verrät er in einem Interview, das er in der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum seines Jugendvereins gegeben hat.