Traumatische Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg Jede Entschärfung birgt ein Risiko

Duisdorf · Evakuierungen bei der Entschärfung von Fliegerbomben rufen traumatische Erinnerungen aus dem Zweiten Weltkrieg wach. Zehntausende Blindgänger werden in Deutschland noch vermutet.

 Im April wurde die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft.

Im April wurde die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft.

Foto: Benjamin Westhoff

Eine Anwohnerin vom Lengsdorfer Brandengarten erinnert sich noch gut daran, wie ihre Mutter in den 1990er-Jahren auf eine notwendige Evakuierung vor der Beseitigung beim Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg reagierte. „Sie ließ die Rollos bis auf einen Spalt herunter, öffnete die Fenster und stopfte Kissen und Decken in die Fensteröffnungen“, erzählt ihre heute 70-jährige Tochter, die noch an gleicher Stelle wohnt und ihren Namen nicht in der Zeitung lesen möchte. Aber sie findet es gut und wichtig, dass man von den Erfahrungen der Älteren lernt.