Sperrmüll auf Abruf Bonnorange hat Abholtermin erst in sechs Wochen

Röttgen · Bonnorange wirbt mit schneller Sperrmüllentsorgung auf Abruf. Das wollte Marlies Wagner aus Röttgen gerne nutzen. Als sie dann einen Termin vereinbaren wollte, konnte Bonnorange aber ihr erst einen in sechs Wochen anbieten. Dabei stand die ausgebaute Küche schon im Vorgarten.

 Sechs Wochen wird sich Marlies Wagner noch mit dem Anblick der Reste ihrer alten Küche im Vorgarten abfinden müssen.

Sechs Wochen wird sich Marlies Wagner noch mit dem Anblick der Reste ihrer alten Küche im Vorgarten abfinden müssen.

Foto: Stefan Hermes

„Eigentlich ist der Sperrmüll auf Abruf ja eine gute Sache“, sagt Marlies Wagner. Seit zwei Jahren gehört der rund 800 Meter lange Hobsweg in Röttgen, an dessen Ende Wagner wohnt, zum Modellversuch „Sperrmüll auf Abruf“: Statt der Abholung des Sperrmülls an vier festen Terminen im Jahr heißt es dort bei Bonns Abfallentsorger Bonnorange nun laut Eigenwerbung: „Wir kommen wie gerufen!“. Was sich in der Theorie bürgernah und servicefreundlich anhört, stellte sich im Fall einer zu entsorgenden Küche bei der Anwohnerin am Hobsweg eher als das Gegenteil dar.