Kollision zweier Pkw Hoher Schaden und ein Verletzter bei Verkehrsunfall auf dem Hardtberg

Update | Brüser Berg · Bei einem Unfall auf dem Konrad-Adenauer-Damm ist am Donnerstag ein Schaden von 23.000 Euro entstanden. Laut Polizei ist die Straße auf dem Brüser Berg eine sogenannte Unfallhäufungsstelle

 Bei dem Unfall wurde eine Ampel beschädigt.

Bei dem Unfall wurde eine Ampel beschädigt.

Foto: Matthias Kehrein

Eine Person leicht verletzt, ein Sachschaden von 23.000 Euro: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag auf dem Konrad-Adenauer-Damm ereignet hat. Wie die Polizei mitteilte, kollidierten gegen 12 Uhr zwei Autos in Höhe des Brüser Damms. Zum genauen Hergang konnte die Behörde am Donnerstagnachmittag keine weiteren Informationen liefern. Bei den beiden Fahrzeugen wurde ein Totalschaden festgestellt, sie mussten abgeschleppt werden. Für die Unfallaufnahme wurde die Straße immer wieder kurzzeitig gesperrt. Weil bei dem Zusammenstoß auch eine Ampel beschädigt wurde, mussten Techniker des Tiefbauamtes ausrücken. Innerhalb kurzer Zeit hatten sie die Ampel repariert, sodass sie ab circa 13.30 Uhr wieder funktionierte. Kurz zuvor hatte die Polizei die Fahrbahn bereits wieder komplett freigegeben.

Dass es zu Unfällen auf dem Konrad-Adenauer-Damm kommt, ist keine Seltenheit: Zuletzt gab es dort im November 2021 zwei Unfälle. Beim ersten wurden zwei Personen leicht verletzt, der Sachschaden belief sich auf 10.000 Euro. Wie die Polizei seinerzeit mitteilte, hatte ein 81 Jahre alter Autofahrer eine rote Ampel übersehen. Aus Richtung Alfter kommend war er dann mit dem Fahrzeug eines 44-Jährigen zusammengestoßen, der aus Richtung der A 565 kam.

Der 81-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Leichte Verletzungen zog sich auch die 30-Jährige Beifahrerin zu, die im anderen Wagen saß. Kräfte der Feuerwehr holten sie aus dem beschädigten Auto heraus. Nach der Versorgung kam sie mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Beim zweiten Unfall im November hatte ein Autofahrer, der in Richtung Autobahn unterwegs war, gegen 11.29 Uhr nach Polizeiangaben das Rotlicht einer Ampel übersehen und ein Fahrzeug gerammt, das vom Brüser Damm aus über die Kreuzung rollte. Verletzt wurde bei diesem Unfall niemand, der Schaden wurde auf 6.000 Euro geschätzt. Auch in diesem Fall wurde eine Ampel beschädigt.

Nach Auskunft der Polizei ist der Konrad-Adenauer-Damm eine sogenannte Unfallhäufungsstelle. 2021 gab es an der Kreuzung Julius-Leber-Straße/Brüser Damm drei Unfälle mit insgesamt fünf Verletzten. Bei einem weiteren Unfall entstand ein Sachschaden. Auch an anderen Punkten des Konrad-Adenauer-Damms kommt es häufig zu Unfällen: An der Kreuzung Medinghovener Straße und Almabrücke gab es 2020 fünf Zusammenstöße, bei einem davon musste ein Schwerverletzter ins Krankenhaus gebracht werden.

In der Vergangenheit haben Stadt und Polizei mit verschiedenen Maßnahmen versucht, die Zahl der Unfälle zu reduzieren: An den Ampeln wurden etwa weiße Umrandungen, sogenannte Kontrastblenden, angebracht, die die Lichtsignale deutlicher hervorheben sollen. Auch mit mobilen Kontrollen und einem stationären Blitzer wurde versucht, für mehr Sicherheit zu sorgen. Kontrollen hatten immer wieder ergeben, dass viele Autofahrer auf der Strecke zu schnell unterwegs sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort