Weltcup-Siegerin im Kunstradfahren Bonnerin Henny Kirst macht Karriere als Kunstradfahrerin

Duisdorf · Die Bonnerin Henny Kirst feiert als Kunstradfahrerin Erfolge, sie ist Weltcup-Siegerin und Vize-Europameisterin. Bei ihrer Arbeit als Erzieherin könnte ihr Sportgerät auch mal eine Rolle spielen.

 Henny Kirst mit ihrem zweieinhalb tausend Euro teuren Kunstrad, das sich die Weltcup-Siegerin erst im vergangenen September leistete.

Henny Kirst mit ihrem zweieinhalb tausend Euro teuren Kunstrad, das sich die Weltcup-Siegerin erst im vergangenen September leistete.

Foto: Stefan Hermes

„Okay“, sagt die Bonnerin Henny Kirst, „wenn ich von A nach B muss, nehme ich auch das Fahrrad, aber ansonsten kann ich gut darauf verzichten.“ Selbst als Kind habe die 25-Jährige nie richtige Lust für das Radfahren entwickelt. Umso erstaunlicher mutet es an, dass Kirst zusammen mit ihrer Partnerin Antonia Bärk (24) im April beim Kunstrad-Weltcup im slowakischen Komarno im Zweier der Frauen den ersten Platz belegte. Im Juni kehrte das Duo zudem von der Hallen-EM in Nyíregyháza (Ungarn) als Vize-Europameister zurück.