Vom Truppenübungsplatz zur Bundessiedlung So hat sich der Ortsteil Finkenhof im Laufe der Zeit verändert

Hardtberg · Das Grün, die Nachkriegsgebäude, die Schule: Vieles bleibt beim Alten im Ortsteil Finkenhof, und doch ist das Quartier im Wandel. Auf dem Gelände der ehemaligen Gallwitz-Kaserne entstehen nun Eigentumswohnungen, eine Kita und Gewerbeflächen.

 Friedhelm Stoffels im Finkenhofpark, um den sich die Wohnhäuser gruppieren.

Friedhelm Stoffels im Finkenhofpark, um den sich die Wohnhäuser gruppieren.

Foto: Sofia Grillo

Wenn Friedhelm Stoffels vor die Haustür tritt, steht er schon im grünen Herz seines Ortsteils Finkenhof. Einem weitläufigen Park, der sich mit Wiesen und Bäumen den Hardtberg hoch schlängelt, umgeben von Reihenhäusern aus der Nachkriegszeit. Die grüne Umgebung ist geblieben, die Häuser haben ihren Charme durch die Bauweise der 1950er und 1960er behalten, die Kinder spielen noch auf den gleichen Spielplätzen und lernen in derselben Grundschule wie früher – und doch: Das Quartier hat sich über die vielen Jahre verändert und befindet sich auch weiterhin im Wandel. Friedhelm Stoffels gibt dem General-Anzeiger eine Tour durch sein Viertel, in das er vor 41 Jahren zog. Was war und was ist daraus geworden?