Panne bei Busfahrt Fahrer vergisst Schlüssel für Bus der Linie 603

Bonn · Beim Fahrerwechsel auf der Buslinie 603 hat es am vergangenen Samstag eine Panne gegeben. Vom Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) aus sollte ein Bus um kurz nach 16 Uhr nach Röttgen fahren. Doch der Fahrer hatte seinen Schlüssel vergessen.

 Vor Beginn einer Busfahrt um kurz nach 16 Uhr auf der Linie 603 vom Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) nach Röttgen hat es eine Panne gegeben. Der Fahrer hatte seine Schlüssel vergessen.

Vor Beginn einer Busfahrt um kurz nach 16 Uhr auf der Linie 603 vom Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) nach Röttgen hat es eine Panne gegeben. Der Fahrer hatte seine Schlüssel vergessen.

Foto: Benjamin Westhoff

Beim Fahrerwechsel auf der Buslinie 603 hat es am vergangenen Samstag eine Panne gegeben. Die Linie verbindet Pützchen mit Röttgen. Vom Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) aus sollte ein Bus um kurz nach 16 Uhr nach Röttgen fahren. Unter den Fahrgästen war auch ein GA-Leser, der am Montag von dem Vorfall berichtete.

Er fahre regelmäßig mit der Linie 603 in Richtung Röttgen. Als er einen Bus um kurz nach 16 Uhr betrat, habe der Busfahrer seine Schicht beendet. „Ein paar Minuten später kam ein neuer Fahrer, er sprach kurz mit dem alten Fahrer“, schreibt der Leser. Allerdings hätte der neue Fahrer „keinerlei Anstalten“ gemacht, den Bus zur Weiterfahrt zu übernehmen. Vielmehr hätten er und die anderen Fahrgäste rund 15 Minuten in dem Bus ohne eine Mitteilung gewartet.

Busfahrer sei zurückgekommen

Der Busfahrer sei dann wieder zurückgekommen und habe mit der SWB-Leitstelle telefoniert. Dabei habe der Leser mitbekommen, dass der Fahrer den Schlüssel für den Bus vergessen habe. Daraufhin habe der Leser den Bus verlassen und den nachfolgenden Bus für seine Fahrt genutzt – eine Information seitens des Fahrers habe es bis dahin nicht gegeben. Eine Situation, die den Leser verärgert hat.

„Ja, das hat sich so zugetragen“, bestätigt SWB-Sprecher Michael Henseler dem GA. Der neue Fahrer habe seinen Schlüssel im Bus vergessen, den er zuvor gesteuert hatte. Dieser Bus musste mit einem Schaden im Depot geparkt werden, dabei ließ der Fahrer seinen Schlüsselbund mit allen Schlüsseln im Bus liegen. Mit einem anderen Fahrer sei er dann Richtung ZOB gefahren und habe schließlich den Verlust des Schlüssels festgestellt.

Zu Dienstbeginn hatte sich der Fahrer, so vermutete Henseler gegenüber dem GA, die Schlüssel schon für alle seine Busse besorgt. „Dem Fahrer gingen in dem Moment bestimmt sehr viele Gedanken durch den Kopf – da hat er nicht an eine Info an die Fahrgäste gedacht. Was nur menschlich ist“, so Henseler. Gegen 16.19 Uhr wurde der Vorfall der Leitstelle gemeldet, so dass dem Fahrer schnell ein Ersatzschlüssel für den Bus besorgt wurde. Der GA-Leser sei trotzdem sauer. Bei den Bussen und Bahnen der SWB sei man in puncto „Unzuverlässigkeit so einiges gewöhnt“, insbesondere bei der Buslinie 603, erklärte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort