Neue Kriminalstatistik Gewaltkriminalität und Betrugsfälle in Hardtberg nehmen zu

Hardtberg · Die Kriminalstatistik 2022 verzeichnet für den Stadtbezirk mehr Gewaltkriminalität. Dem Bonner Polizeipräsidenten zufolge ist „eine Steigerung der Aggressivität“ festzustellen. Auch Betrugsfälle nehmen zu. Raubdelikte gab es dagegen weniger.

 Ein Polizist schaltet die Bodycam auf seiner Uniform ein. (Symbolbild)

Ein Polizist schaltet die Bodycam auf seiner Uniform ein. (Symbolbild)

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Bonns Polizeipräsident Frank Hoever bedankt sich ausdrücklich bei Bürgern mit Courage, die anderen in Notsituationen geholfen haben: So konnten Straftaten verhindert werden. Hinweise von Zeugen erhöhen die Aufklärungsquote. Das gilt auch für die Ermittlungen nach der Silvester-Randale in Medinghoven. Feuerwehr und Polizei wurden dort von einer Gruppe angegriffen. Neun Tatverdächtige wurden mittlerweile identifiziert. Ihnen wird schwerer Landfriedensbruch, tätlicher Angriff auf Polizeibeamte, versuchte gefährliche Körperverletzung, Brandstiftung und Sachbeschädigung zur Last gelegt. Das Auflehnen gegen das „staatliche Gewaltmonopol“ sei das eine, sagt Hoever. Aber: „Die Gewalt gegen Feuerwehr und Rettungsdienste ist sinnlos und mir völlig unverständlich“. Hoever hofft, dass die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zu Anklagen und Bestrafungen führen, um klare Grenzen aufzuzeigen. „Es wäre auch ein Stück weit Genugtuung.“ Laut Staatsanwaltschaft und Polizei dauern die Ermittlungen noch an.