Psychische und physische Angriffe So erleben Bonner Kinder Mobbing in der Grundschule

Bonn · Kinder der Grundschule in Bonn-Medinghoven berichten offen über ihre Mobbing-Erfahrungen. Schulleiterin Elke Buttgereit erklärt: Schulen, die behaupten, bei ihnen gebe es kein Mobbing, würden ihre Augen davor verschließen.

Mobbing kommt an Schulen immer wieder vor.

Mobbing kommt an Schulen immer wieder vor.

Foto: picture-alliance/ dpa/Roland Weihrauch

„Ich bin in der zweiten Klasse schon gemobbt worden“, erzählte der neunjährige Taib. Andere Kinder hätten sich über seine Körperfülle und sein damals fehlerhaftes Deutsch lustig gemacht, und das habe ihn traurig gemacht. Damals half ihm seine Mutter. Und Valeriia (9) erzählte, dass andere Kinder sie oft „Hase“ genannt hatten, für sie eine Beleidigung. Für beide war deshalb die Veranstaltung am Montag in der Turnhalle ihrer Grundschule in Medinghoven eine tolle Sache, denn es ging genau um dieses Thema.