Haushaltsdebatte Lokalpolitik will Familienbad auf dem Hardtberg durchboxen

Hardtberg · Einen schlechteren Haushalt gab es noch nie, beklagte Bonns Kämmerin Margarete Heidler in der Bezirksvertretung Hardtberg. Das Familienbad hat Priorität. Doch dafür muss an anderer Stelle gespart werden.

 Für Hardtberg sieht der Haushaltsentwurf in diesem Jahr Investitionen von rund 2,3 Millionen Euro vor.

Für Hardtberg sieht der Haushaltsentwurf in diesem Jahr Investitionen von rund 2,3 Millionen Euro vor.

Foto: Benjamin Westhoff

„Alle zwei Jahre lade ich mich selbst in die Bezirksvertretung ein“, sagt Stadtkämmerin Margarete Heidler. Die versammelten Politiker quittieren diese Begrüßung am Dienstagabend mit einem Schmunzeln. Das ist okay, denn Heidler bringt den Haushaltsentwurf für 2023/24 mit und will Rede und Antwort stehen. Was dann folgt, ihre Ausführungen zur Finanzsituation der Stadt, sind nicht lustig. „Einen gravierend schlechteren Haushalt gab es noch nie“, sagt sie. Auf die Füße gefallen seien der Stadt aktuell beispielsweise die Zinserhöhungen, auch Personalkosten steigen sprunghaft. Hinzu kommen die Aufgaben und Ausgaben, damit Bonn bis 2035 die CO2-Neutralität erreicht.