Wiedereröffnung des Münsters auf Reformationstag gelegt Bonner Katholiken und Protestanten wegen Terminkollision im Konflikt

Bonn · Bonns Stadtdechant hat eine Veranstaltung zur Wiedereröffnung der Münsterbasilika auf den evangelischen Reformationstag gelegt. So mancher Protestant sieht darin eine Gegenveranstaltung. Nun beginnen die Katholiken eine Stunde früher, doch die Aufregung legt sich nur langsam.

 Stadtdechant Wolfgang Picken vor dem Hochchor der Münsterbasilika, die vom restlichen Innenraum noch durch eine Plane abgetrennt wird.

Stadtdechant Wolfgang Picken vor dem Hochchor der Münsterbasilika, die vom restlichen Innenraum noch durch eine Plane abgetrennt wird.

Foto: Benjamin Westhoff

Bei einem Mittagessen in der Innenstadt musste am Donnerstag ein interkonfessioneller Konflikt beigelegt werden. Seit knapp drei Wochen hatte sich vor allem in den Reihen der Bonner Protestanten die Verstimmung gesteigert. Bei dem gemeinsamen Mahl war nun von Stadtdechant Wolfgang Picken und Superintendent Dietmar Pistorius diplomatisches Geschick gefragt.