Stadtentwickung früher und heute Wie der Bonner Stadtteil Dransdorf sich verändern könnte

Bonn · Vor mehr als 40 Jahren hat das Stadtplanungsamt in Dransdorf monotone Architektur, ein trostloses Erscheinungsbild und fehlende Urbanität als Problem festgestellt. Jetzt sollen Veränderungen angestoßen werden.

 Die Dransdorfer Mitte - die Lebensqualität im Stadtteil soll steigen. Dafür gibt es längst konkrete Pläne.

Die Dransdorfer Mitte - die Lebensqualität im Stadtteil soll steigen. Dafür gibt es längst konkrete Pläne.

Foto: Benjamin Westhoff

Eine interessante Geschichte haben die Grünen ausgegraben. Mit ihrem Antrag, die historische Dransdorfer Ortsmitte zu verschönern, wurde die alte Rahmenplanung Bonn-Dransdorf von 1980 wieder zutage gefördert. Wäre die umgesetzt worden, sähe Dransdorf heute anders aus. Viele gute Ideen waren den Stadtplanern gekommen, aber sie blieben Konzept. Bei einigen kann man im Nachhinein nur sagen: glücklicherweise. Nach dem Motto, die Gedanken sind frei, sollte Dransdorf eine Entlastungsstraße durch das Meßdorfer Feld bekommen. Heute undenkbar. Oder die Grootestraße: Die schon immer stark frequentierte Verkehrsachse, sollte Richtung Justus-von-Liebig-Straße als Sackgasse enden.