Festnahme in Medinghoven Bankangestellte verhindert Telefonbetrug an Rentner

Medinghoven · In Bonn-Medinghoven hat eine aufmerksame Bankangestellte verhindert, dass ein 87-Jähriger zum Opfer einer Bande von Telefonbetrügern wird. Die Polizei nahm eine Frau fest, die das Geld abholen wollte.

 An der Wohnanschrift des 87-Jährigen konnte die Polizei eine Geldabholerin festnehmen.

An der Wohnanschrift des 87-Jährigen konnte die Polizei eine Geldabholerin festnehmen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Eine aufmerksame Bankangestellte hat einen 87-Jährigen aus Bonn-Medinghoven davor bewahrt, Opfer eines Telefonbetrugs zu werden. Wie die Polizei mitteilte, hatte eine Frau den Rentner am Donnerstag gegen 13 Uhr angerufen und sich als Kommissarin ausgegeben. Die vermeintliche Polizistin berichtete ihm, dass seine Schwester einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Um eine Untersuchungshaft für die Angehörige abzuwenden, müsste der 87-Jährige nun eine Kaution in Höhe von 40.000 Euro bezahlen.

Der schockierte Rentner begab sich daraufhin zur Bank, um das Geld abzuheben. Dort wurde jedoch eine Bankmitarbeiterin misstrauisch und verständigte die Polizei.

Die Beamten begleiteten den Mann dann zurück in die Wohnung, um eine falsche Geldübergabe zu inszenieren. Nach einer telefonischen Vereinbarung erschien um 19 Uhr eine Frau an der Wohnanschrift des 87-Jährigen, um das Geld abzuholen. Die Polizei nahm sie vor Ort fest. Die 23-Jährige, die sich schon mehrfach wegen Telefonbetrug-Delikten strafbar gemacht hatte, sitzt nun in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort