Bauten in Bonn Warum die Wohnblocks in Medinghoven so hoch sind

Bonn · Vor 50 Jahren wurden die ersten Wohnbauten im Bonner Stadtteil Medinghoven bezogen. Bauingenieur Manfred Borschdorf ärgert sie noch heute über eine aufgezwungene Planänderung, die er als Katastrophe bezeichnet.

 Medinghoven im Bau 1972 (Blick gen Alfter).

Medinghoven im Bau 1972 (Blick gen Alfter).

Foto: Repro: Stefan Hermes

Medinghoven sähe heute anders aus, wenn Ende der 1960er Jahre die baureifen Pläne von Manfred Borschdorf umgesetzt worden wären. Eine sich damals für die Bundeswohnungsfürsorge plötzlich auftuende Möglichkeit einer Kostenreduzierung ließ nicht nur die geplanten Kalksandsteinfassaden verschwinden, sondern machte auch die vorgesehene Verschiedenartigkeit der einzelnen Bauten zunichte. Die Entscheidung des Bundes, die Hochbauentwürfe des Planungsbüros Hardtberg durch Plattenbauweise mit Asbestzementverkleidung zu ersetzen, empfindet Borschdorf noch heute als „eine Katastrophe“.