Attentat vor 35 Jahren auf Gerold von Braunmühl Als die RAF in Ippendorf mordete

Ippendorf · Ein Mordkommando der RAF 1986 lauert in Bonn-Ippendorf dem Diplomaten Gerold von Braunmühl vor seinem Haus auf und erschießt ihn. Bis heute sind die Mörder nicht gefasst. Die Frau und der Sohn des Opfers und ein Polizist erinnern sich an die Nacht vor 35 Jahren.

 Die Polizei sichert am 10. Oktober 1986 Spuren am Tatort in der Buchholzstraße in Ippendorf.

Die Polizei sichert am 10. Oktober 1986 Spuren am Tatort in der Buchholzstraße in Ippendorf.

Foto: imago/Dieter Bauer/imago stock&people

Gerold von Braunmühl hat nur noch ein paar Sekunden zu leben, als er um 21.40 Uhr in Ippendorf aus dem Taxi steigt. Während der Diplomat seine beiden Aktentaschen aus dem Kofferraum nimmt, rennt eine Gestalt auf ihn zu und schießt. Zwei Kugeln treffen den 51-Jährigen in den Unterleib. Von Braunmühl schleppt sich auf die andere Straßenseite und bricht zusammen. Als er am Boden liegt, schießt ihm ein zweiter Täter in den Kopf.