Abneigung gibt es bis heute Deshalb hat ein Bonner Reisebüro nur Angebote für Schwule

Lengsdorf · Rudolf Hermesdorff betreibt in Bonn ein Reisebüro, das ausschließlich Angebote für Schwule hat. Er sagt: In den meisten Hotels sind Homosexuelle heute willkommen, aber nicht in jedem. Und in manchen Ländern kann es für sie sogar gefährlich werden.

 Rudolf Hermesdorff organisiert seit mehr als 30 Jahren Reisen für Schwule.

Rudolf Hermesdorff organisiert seit mehr als 30 Jahren Reisen für Schwule.

Foto: Benjamin Westhoff

In den 1980ern zogen Rudolf Hermesdorff und seine Mitstreiter auch mal ein Kleid an, um die Leute ein bisschen zu schocken. Damals engagierte er sich in der Schwulenbewegung und war gelegentlich bei solchen Aktionen dabei. „Dann hieß es über uns: Diese Schwulen sind schlimm, aber die normalen Schwulen gehen“, erinnert sich der 64-Jährige.