Medizintechnik auf Rädern Schwer­trans­port lieferte mo­bi­les La­bor zur He­li­os Kli­nik

Medinghoven · In der Nacht auf Dienstag lieferte ein Schwertransport ein mobiles Labor zur Helios-Klinik. Es bleibt stehen, bis im Gebäude zwei dauerhafte Stationen eingerichtet sind.

 33 Tonnen Hightech: Ein Schwerlasttransporter liefert der Helios Klinik das mobile Herzkatheterlabor.

33 Tonnen Hightech: Ein Schwerlasttransporter liefert der Helios Klinik das mobile Herzkatheterlabor.

Foto: Stefan Knopp

Obwohl es mitten in der Nacht war, sah man an einigen Fenstern der Bonner Helios Klinik Menschen, die interessiert hinausblickten. Da schob sich ein Koloss die Zufahrt entlang, für den sogar die Schranken abmontiert und die Notarztwagen über den Fußweg direkt vor dem Krankenhaus umgeleitet werden mussten: In der Nacht von Rosenmontag auf Veilchendienstag wurde ein mobiles Herzkatheterlabor zur Klinik geliefert.

20 Meter lang, vier Meter breit, 33 Tonnen schwer und vollgepackt mit modernster medizinischer Technik ist der Container, der jetzt ein paar Parkplätze vor der Klinik in Anspruch nimmt. Genauer gesagt direkt vor der Notaufnahme, von der aus es auch eine Art Gateway in das Labor geben wird. Die Anlieferung war nicht unkompliziert, denn der Lastwagen musste auf dem Parkplatz drehen und rückwärts ans Ziel fahren.

Vor Ort ist Improvisation gefragt

Beim Einbiegen auf die Stellfläche stellte man fest, dass zu wenig Platz zum Manövrieren war. Ein kleinerer Strauch musste beschnitten werden – manche Anwohner in Medinghoven sowie die Patienten mögen sich über den nächtlichen Motorsägenlärm gewundert haben. Dann musste der Transporter zentimetergenau auf einer vorher markierten Fläche positioniert werden. Schließlich sollte der Container aufgebockt werden, damit der Lastwagen samt Tieflader wieder abfahren kann. Aber das wollte man dann doch nicht in der Nacht machen.

Der Schwertransport kam direkt vom letzten Einsatzort des Labors in England, sagte Helios-Pressesprecherin Christina Fuhrmann. Mobile Herzkatheterlabore wie dieses gebe es nur wenige. „Wir hatten Glück, dass wir das in Anspruch nehmen können.“ Es soll für die kommenden Monate vor dem Krankenhaus stehen, eine Übergangslösung: Die Helios Klinik hat eine neue Abteilung für Kardiologie, Rhythmologie und Elektrophysiologie auf dem Hardtberg aufgebaut und richtet derzeit im Gebäude zwei neue Herzkatheterlabore ein. Bis die fertig sind, soll das neu gegründete Team um Chefarzt Rene Andrié in dem Container arbeiten, den die dänische Firma Agito Medicals für genau diesen Zweck anbietet.

Gezielte Diagnose und Behandlung möglich

Über mehrere Monitore im Herzkatheterlabor erhält das Kardiologenteam Echtzeit-Aufnahmen des Herzens und der Herzkranzgefäße in hochauflösender Qualität. So wird eine gezielte Diagnose und Behandlung möglich. Damit das reibungslos funktioniert, gehören neben dem eigentlichen Eingriffsraum jeweils Räume für die Vorbereitung und Überwachung der Patienten sowie für die Technik dazu.

„Das Herzkatheterlabor ermöglicht uns Erkrankungen der Herzkranzgefäße bis hin zum akuten Herzinfarkt, Herzklappenerkrankungen und alle Formen von akuten und chronischen Herzrhythmusstörungen zu diagnostizieren und zu behandeln“, erklärte der Kardiologe Andrié. Als nächstes wird der überdachte Zugang auf Stelzen aufgebaut, damit Patienten notfalls auch direkt von der Notaufnahme zur Untersuchung gebracht werden können. Dann muss die Stadt Bonn die Anlage noch abnehmen. „„Ab dem 14. März bieten wir das komplette Spektrum der interventionellen Kardiologie auf dem Hardtberg an“, so Janine Reuter, die die Pflegerische Leitung der Herzkatheterlabore übernimmt. Dafür kann man unter 0228 648119200 auch schon Termine absprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort