Geld für Medikamente Wie eine Bonnerin Enkelin Sophie als Betrügerin entlarvte

Bonn · Die Bonnerin Gerlinde Braun ist vor Kurzem von ihrer Enkelin Sophie angerufen worden. Diese bat dringend um Medikamente wegen ihrer Covid-Erkrankung. Doch irgendwas stimmte mit der jungen Frau am Telefon nicht.

 Betrüger lassen sich immer wieder neue Tricks einfallen, wie sie bei Schockanrufen Menschen um ihr Geld bringen können.

Betrüger lassen sich immer wieder neue Tricks einfallen, wie sie bei Schockanrufen Menschen um ihr Geld bringen können.

Foto: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

Es war im vergangenen Herbst, als Gerlinde Braun einen Anruf von ihrer Enkelin Sophie erhalten hat. „Oma, ich bin im Krankenhaus“, sagte sie ihrer Großmutter am Telefon. „Ich habe Corona und die Ärzte sagen, ich brauche Medikamente. Die sind aber sehr teuer. Und wenn ich sie nicht bekomme, dann muss ich sterben“. Die 82-Jährige wundert sich, dass ihre Enkelin sie anruft und nicht ihre Eltern. „Wissen deine Eltern denn Bescheid?“, will Braun, die auf dem Brüser Berg wohnt, wissen. Die seien angeblich nicht zu erreichen. „Aber deine Eltern sind doch krankenversichert“, sagt Braun weiter. Kurze Zeit später beendet sie das Gespräch.