60 Jahre Anwerbeabkommen So lebten türkische Gastarbeiter in Bonn

Hardtberg · Lütfiye Tank kam Ende der 1960er als Gastarbeiterin aus der Türkei nach Deutschland – ganz allein, nur mit einem Koffer und dem Traum von einem besseren Leben. Wie es für sie weiterging, daran erinnert sich die Duisdorferin 50 Jahre danach.

 Der Fotograf Georg Munker hat dieses Bild von Gastarbeitern im Januar 1971 in einer Bonner Unterkunft aufgenommen.

Der Fotograf Georg Munker hat dieses Bild von Gastarbeitern im Januar 1971 in einer Bonner Unterkunft aufgenommen.

Foto: Stadtarchiv und Stadthistorische Bibliothek Bonn/ Georg Munker

Als Lütfiye Tank 1969 in Lübeck aus dem Zug stieg, hatte sie nur einen Koffer dabei und den Traum von einem besseren Leben. Drei Tage hatte die Reise aus der Türkei gedauert. Ihr Mann und ihr Sohn blieben zu Hause in Ankara. „Wir hatten nicht viel Geld, es gab keine Arbeit“, sagt Tank. „Da habe ich gedacht: Ich gehe nach Deutschland.“ Dass sie schon nach wenigen Monaten vorübergehend in die Türkei zurückkehren würde, ahnte sie nicht.