Idyllisch und sanierungsbedürftig Die Uni-Sportanlage ist in die Jahre gekommen

Venusberg · 7500 Studierende und Universitätsangehörige nutzen pro Woche die Sportangebote der Uni Bonn an drei Standorten. Doch die Sportanlage am Nachtigallenweg ist sanierungsbedürftig.

 Die idyllisch gelegene Sportanlage am Venusberg benötigt dringend eine Sanierung.

Die idyllisch gelegene Sportanlage am Venusberg benötigt dringend eine Sanierung.

Foto: Stefan Hermes

„Natürlich ist Sport nicht das Kerngeschäft der Universität“, sagt Peter Preuß, „sondern eher ein Goodie als Ausgleich.“ Doch der Leiter des Bonner Hochschulsports ist von der wichtigen und „sehr schönen persönlichkeitsbildenden Wirkung“ des Sports überzeugt. Man könne durch Sport sehr viel fürs Leben lernen, sagt der 47-jährige promovierte Sportwissenschaftler und -lehrer.