Küster Stephan Zaionz erklärt Wer läutet die Kirchenglocken in Endenich und Duisdorf?

Duisdorf/Endenich · Dass Glocken mehrfach am Tag läuten ist für die meisten Menschen normal. Doch was steckt eigentlich hinter den Glockenschlägen und wer ist dafür verantwortlich, dass die Glocken überhaupt läuten? Küster Stephan Zaionz erklärt den Prozess in Duisdorf und Endenich.

 Küster Stephan Zaionz zeigt, wo die Glocken bedient werden.

Küster Stephan Zaionz zeigt, wo die Glocken bedient werden.

Foto: Sofia Grillo

Entrinnen kann man den gewaltigen Schlägen nicht, die in Bonn mehrmals am Tage ihren Schall in den Himmel senden, der sich dann über die gesamte Stadt legt: Zur vollen Stunde, jede Viertelstunde, zu Festen und Messen, zu Beerdigungen oder Hochzeiten, zu Kommunionen oder wie zuletzt zu Pfingsten läuten die Glocken in den Türmen der Kirchen. Ihr regelmäßig wiederkehrender Klang ist aus der Geräuschkulisse des Alltags kaum wegzudenken – ähnlich wie das Rauschen der Autos vor dem Fenster oder das Zwitschern der Vögel im Sommer. Für einige ist das Läuten noch ein Wohlklang, für andere eher lästiger Lärm. Doch den Klang kennt jeder, wie er entsteht weiß kaum einer. Also blicken wir gemeinsam mit Küster Stephan Zaionz und Glockenpate Christoph Lukas hinter die Mauern der Türme von St. Maria Magdalena in Endenich und St. Rochus in Duisdorf.