Kultur in Duisdorf Bunte Bilder und New-Orleans-Jazz

DUISDORF · "Monaden" lautet der Titel der derzeitigen Ausstellung der Kunstschaffenden und Kunstpädagogin Danuta Moryto im Kulturzentrum Hardtberg. Zudem traten dort die Watchhill Stompers auf.

Danuta Moryto gehört zum Team der Wochenend-Akademie der Künstlergruppe Semikolon, die in Zusammenarbeit mit der VHS-Bonn regelmäßig Kunstkurse anbietet. Im Kulturzentrum Hardtberg sind bis zum 7. September 50 Bilder und Grafiken von Danuta Moryto zu sehen, die im Zeitraum von 2010 bis 2014 entstanden. Die Ausstellung ist am Samstag eröffnet worden.

"Monaden bedeutet soviel wie Atome oder kleine einfache Elemente. Der deutsche Philosoph Gottfried Wilhelm Leibniz hat den Begriff geprägt", erklärte die aus dem polnischen Industriegebiet Kattowitz in Oberschlesien stammende Künstlerin. Landschaften, sanfte Farbzusammenstellungen in Pastellfarben, manchmal sogar mit Sand vermengt, Frauen, ein Schmetterling, unvereinbare gegensätzliche Wesenszüge in einem Bild in Schwarz-Weiß gemalt, all das ist an den Wänden des ehemaligen Ballsaals zu sehen.

Bilder in Acryl, Öl oder Temperafarbe oder mit schwarzer Tusche gezeichnet, Computergrafiken und Collagen. "Wie ich zum Malen gekommen bin? Da habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht", meinte Danuta Moryto. "Mein Vater hat gemalt. Ganz einfach", erklärte sie den zahlreichen begeisterten Besuchern lachend.

Auch die Jazzmatinee im Kulturzentrum gestern Vormittag mit den aus Wachtberg stammenden Watchhill Stompers begeisterte das Publikum trotz tropisch schwülen Temperaturen derart, dass einige Gäste sogar die Tanzfläche nutzten. Die Band Watchhill Stompers existiert seit elf Jahren. Aus Dixieland und New-Orleans-Jazz der 20er Jahre setzte sich ihr Programm zusammen. Stücke wie "Tiger Rag", "Sorry" und Melodien des Trompeters Bix Biderbecke, ein Zeitgenosse Louis Armstrongs, waren zu hören.

Mit Chris Achenbach am Sousafon, Eugen Endres mit Banjo und Gesang, Wolfgang Hoerle an der Trompete und Gunnar Fischer an der Posaune traten die Watchhill Stompers im Kulturzentrum Hardtberg auf. Peter Franke, von dem auch einige Texte und musikalische Arrangements stammten, sang und spielte Klarinette und Saxofon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort