Kurzparker auf dem Brüser Berg CDU fordert Kontrolle der Parkscheiben

BRÜSER BERG · Über volle Parkplätze und leere Tiefgaragen haben sich die Geschäftsleute auf dem Brüser Berg die längste Zeit geärgert. Und auch die Kunden der Läden in der Fußgängerzone der von-Guericke-Allee und Borsigallee wird es freuen, dass jetzt 14 zusätzliche Kurzzeitparkplätze in der Celsiusstraße eingerichtet wurden.

 Die Schilder für Kurzparker: In der Celsiusstraße darf auf 14 Plätzen nur noch zwei Stunden lang geparkt werden.

Die Schilder für Kurzparker: In der Celsiusstraße darf auf 14 Plätzen nur noch zwei Stunden lang geparkt werden.

Foto: Esser

Dies hatte die CDU-Bezirksfraktion beantragt. Und in deren Namen bedankte sich Vorsitzender Wolfgang Esser jetzt bei der Verwaltung für die schnelle Umsetzung des Beschlusses der Bezirksvertretung Hardtberg vom Januar.

Auf Anregung der Christdemokraten wurden die zusätzlichen Kurzzeitparkplätze ausgewiesen und die Zeiten für die Parkscheibenregelung auf der Celsiusstraße einheitlich auf zwei Stunden Parkzeit festgelegt und zwar montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr.

Allerdings: Nach Beobachtungen Essers liegt in vielen Fahrzeugen noch keine Parkscheibe aus, so dass weiterhin dauerhaft geparkt wird. Damit der gewünschte Effekt der Parkscheibenregelung eintritt und es für die Bürger leichter wird, freie Parkplätze zu finden, bittet er die Stadtverwaltung, die Einhaltung der Parkzeiten kontrollieren zu lassen.

Das Pro-blem war aufgetreten, weil sich viele Autofahrer beschwert haben, dass es auf dem Brüser Berg schwieriger als im Duisdorfer Zentrum ist, einen freien Parkplatz zu bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort