Jazz in Duisdorf Cologne Jass Society begeistert erneut

DUISDORF · Eigentlich ist der Sommer vorbei, doch mit der Sonne kam am Wochenende auch die Band "Cologne Jass Society" zurück nach Bonn. Nach dem Erfolg im Sommer trat die Kölner Jazzband erneut in Hardtberg auf und heizte im Kulturzentrum ein. Bei sommerlichen Temperaturen fühlte sich das Publikum durch die Zeit zurück in den Jazz-Sommer versetzt.

 Waren zuletzt noch im Kulturzentrum: die Cologne Jass Society, die bei den Zuhörern gut ankam.

Waren zuletzt noch im Kulturzentrum: die Cologne Jass Society, die bei den Zuhörern gut ankam.

Foto: Roland Kohls

Zu dem Auftritt kam es nicht ohne Grund: Das Publikum hatte sich nach dem Konzert im Jazz-Sommer des Kulturzentrums eine Wiederholung gewünscht. Horst Bachmann, der Organisator, versprach nach dem letzten Konzert, die Jazz-Band wieder einzuladen und löste das Versprechen gestern ein. "Ich freue mich sehr, dass die Musiker mal wieder Leben in die Bude bringen", so der stellvertretende Vorsitzende von Hardtberg Kultur.

Die Suche nach Musikern für die Konzerte im Kulturzentrum ist laut Bachmann alles andere als schwierig. "Die Bands melden sich mittlerweile bei uns und wir müssen sogar manchmal auslosen, wer auftreten darf", sagte Mitorganisator Dieter Pinsdorf. Umso mehr freute sich das Publikum über den zweiten Auftritt der Kölner.

Die rund 70 Besucher des Konzerts - nicht ganz so viele wie beim Auftritt davor - begrüßten die Band mit viel Applaus. Zwar war das Publikum ein wenig zurückhaltend, doch bereits beim ersten Lied war so mancher wippender Fuß oder im Takt nickender Kopf zu sehen.

Gerade für die ältere Generation, die zahlreich vertreten war, ist der Jazz von besonderer Bedeutung. "Das ist die Musik, zu der nach dem Krieg getanzt und gefeiert wurde", erzählte Horst Bachmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort