Hermann-Ehlers-Haus CVJM ändert sein Aufgabenfeld - Den Stadtteil stärker im Blick

DUISDORF · Mit der Überreichung des symbolischen goldenen Schlüssels machte der evangelische Pfarrer Wolfgang Harnisch den Einzug des christlichen Vereins junger Menschen (CVJM) im Hermann-Ehlers-Haus perfekt. Noch einmal betonte er gestern beim Sommerfest, dass er sich über die Nachmieter in diesem Haus freue, das bislang als Gemeindezentrum für die Matthäikirchengemeinde und als Seniorenzentrum gedient hatte.

 Spiel, Sport und Spaß wie hier am Tischkicker standen beim CVJM-Sommerfest im und rund um das Hermann-Ehlers-Haus im Mittelpunkt.

Spiel, Sport und Spaß wie hier am Tischkicker standen beim CVJM-Sommerfest im und rund um das Hermann-Ehlers-Haus im Mittelpunkt.

Foto: Stefan Knopp

Es sei gut, dass das Haus in christlicher Hand bleibt und dass der Name beibehalten wird, sagte Harnisch. Der frühere Bundestagspräsident Hermann Ehlers sei der Jugendbewegung sehr verbunden gewesen und habe auch Bibelkreise in Deutschland gefördert. "Das passt zum Anliegen des CVJM."

Das Fest wurde mit einem Gottesdienst im Saal des Hauses eingeleitet. Danach sprach auch Jürgen Vogels als Vertreter des CVJM Westbund. Er lobte den Mut des Bonner Vereins. "Er hat Vertrautes und Bewährtes aufgegeben. Neue Schritte sind immer mit einem gewissen Risiko verbunden."

Aber Menschen müssten mutig sein, um sich weiterzuentwickeln. Auch das Aufgabenfeld habe sich verändert: Weg von der Drogenszene am Bonner Hauptbahnhof, in der die Mitglieder bislang viel soziale Arbeit geleistet hatten, hin zur Arbeit in einem Stadtteil mit vielen Familien. "Dort hinzugehen, wo junge Leute sind, ist schon mutig. Man hat keine Garantie, sie zu erreichen", sagte Vogels.

Der Verein will die Jugend in Duisdorf und den angrenzenden Stadtteilen erreichen, ist aber natürlich für alle Interessierten in Bonn offen. Das Team unter Leitung von Stefan Niewöhner baut schon gute Beziehungen zur evangelischen Kirche und den Pfadfindern auf, weitere Kontakte sollen folgen. Im Hermann-Ehlers-Haus soll eine Offene Tür entstehen, außerdem wird es Ferienaktionen und mehr geben. Im Keller wohnen außerdem einige Studenten.

Beim Fest stand der Spaß im Vordergrund. Für Kinder war im Garten ein Spieleparcours aufgebaut mit Dosenwerfen, Vier-Gewinnt-Spiel, Geschicklichkeitsspielen und dergleichen. Dort wurde auch ein Wurfwettbewerb ausgetragen. Es war eine Sponsorenaktion: Wer wollte, konnte einen Sieben-Kilo-Kalksandstein werfen, und pro geworfenem Dezimeter spendeten die Teilnehmer einen vorher selbst festgelegten Geldbetrag für die Arbeit des CVJM. Außerdem gab es eine Tombola, eine Schatzsuche für Kinder im Jugendkeller des Hauses und ein CVJM-Kennerquiz. Dafür waren auf dem Gelände Hinweise versteckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort