Cläre-Grüneisen-Haus CvO-Schüler besuchten Schützlinge in der Kindertagesstätte

ÜCKESDORF/IPPENDORF · Die schon 40 Jahre andauernde Partnerschaft zwischen dem Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (CvO) und dem Cläre-Grüneisen-Haus ist zu Weihnachten wieder gepflegt worden. Die Gymnasiasten besuchten ihre Schützlinge in der integrativen Kindertagesstätte in Ippendorf und überbrachten die Kollekte aus dem Schulgottesdienst.

 Das Geld bekam Kita-Leiterin Gabriele Pohly und freute sich über das Wiedersehen mit Wiebke, Marie und Philipp.

Das Geld bekam Kita-Leiterin Gabriele Pohly und freute sich über das Wiedersehen mit Wiebke, Marie und Philipp.

Foto: Repro: GA

Der Betrag ist zwar bescheiden - dieses Jahr sind es insgesamt 500 Euro, aber er symbolisiert die Vitalität der Beziehung zwischen den beiden pädagogischen Einrichtungen.

In den fünf über das Jahr verteilten CvO-Schulgottesdiensten ist immer mal wieder die Kollekte dazu bestimmt, die Integration von heilpädagogisch betreuten Kindern und "Regel-Kindern" in der DRK-Kita zu fördern.

Beim Einschulungsgottesdienst für die neuen Fünftklässler ist dabei am meisten Geld zusammen gekommen, weil dann auch viele Eltern und Großeltern teilnehmen. Damit ist jetzt die Anschaffung einer Sicherheitsschaukel für die künftige U3-Gruppe im geplanten Neubau gesichert.

Marie (14) und Philipp (15), Klassensprecher der 9c, hatten schon im Frühjahr einen Teil des Kollektenbetrags mitgebracht, als sie und andere Schüler ihrer Klasse ein paar Mal die integrative Kindergruppe der Tagesstätte besucht hatten und die Kinder begleiten konnten.

"Am meisten hat uns beeindruckt, wie unbefangen die Kinder miteinander spielten und dass es gar nicht so leicht war, den Unterschied zwischen nicht-behinderten und behinderten Kindern festzustellen", sagt Philipp. Marie fügt hinzu, dass sie den damaligen Besuch als gute Ergänzung zu entsprechenden Begegnungen im Rahmen ihres Konfirmandenunterrichts erfahren hat.

Dass sie sich seit kurzem in der Schülervertretung des CvO für die Belange ihrer Mitschüler einsetzt, sieht sie als logische Folge ihrer Erlebnisse im Cläre-Grüneisen-Haus.

Etwas intensiver hat sich in den letzten Sommerferien Wiebke (15) aus der Jahrgangsstufe 10 des CvO mit den Kindern der integrativen "Bären"-Gruppe beschäftigt. Mit einem zweiwöchigen Praktikum bereitete sie sich auf das Betriebspraktikum der Oberstufen-Einführungsphase vor, das sie im kommenden Monat in der Königin-Juliana-Schule, einer Bonner Förderschule, absolvieren wird.

"Ich hätte auch in den beiden Gruppen mit ausschließlich heilpädagogisch betreuten Kindern mitwirken können. Ich hatte aber, wie ich dann schnell merkte, die falsche Vorstellung, dass die geballte Ansammlung von teils starken Behinderungen mich zu traurig stimmen würde. Deshalb bin ich in die gemischte Gruppe gegangen."

Die Kinder ließen bei dem Besuch die drei Schüler in Begleitung von Religionslehrer Walter Christian kaum zu Wort kommen, so dass Gruppenleiterin Ingeborg Jansen es es auf den Punkt brachte: "CvO-Schüler sind uns jederzeit willkommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort