Karnevalsveranstaltung der Hardtberger Senatoren Da hilft nur laut lachen

DUISDORF · Trotz kurzfristiger Absagen von Musikern und Büttenrednern und technischer Probleme war die Karnevalsveranstaltung im Kulturzentrum schön, fanden die Besucher. Sie ließen sich jedenfalls vom Lachen eines Kleinkindes anstecken.

 Irgendwann war auch die Musik da: Die KG Teddybären bei ihrem Auftritt im Kulturzentrum Hardtberg.

Irgendwann war auch die Musik da: Die KG Teddybären bei ihrem Auftritt im Kulturzentrum Hardtberg.

Foto: Stefan Knopp

Der einjährige Ilja machte angesichts der Pannen, die sich bei der Veranstaltung der Hardtberger Senatoren am Sonntag im Kulturzentrum häuften, das einzig Richtige: Er lachte so laut, dass er den ganzen Saal damit ansteckte. Auch Organisator Horst Bachmann konnte sich den Frust nur weglachen: Erst hatte Sängerin Angela Krüll verkündet, dass sich ihre Begleitband „Die Präsidenten“ aufgelöst hatte – ihr Auftritt mit Playback war technisch so kurzfristig in der Springmaus bei der KG Narrenzunft möglich, die sie auch gebucht hatte, aber im Kulturzentrum nicht.

Zilli un Mattes sagen kurzfristig ab

Kurz vor Beginn der Mini-Sitzung hatte auch das Kölner Nachwuchs-Büttenredner-Duo „Zilli un Mattes“ abgesagt, weil eins der Kinder am Abend zuvor bei einem Auftritt zusammengebrochen war. Und beim Auftritt der KG Teddybären hakte die Technik, sodass die Musik ein Weilchen auf sich warten ließ.

Getreu dem rheinischen Grundgesetz „Et hätt noch immer jot jejange“ blieb Bachmann gelassen und machte das Beste aus der Veranstaltung. Deren Höhepunkt war der Besuch des Bonner Prinzenpaares. Um diesen herum traten mehrere Tanzgruppen auf, angefangen mit den Teddybären, die laut der Vorsitzenden Carolin Schröder mit 23 Tanzenden gut aufgestellt ist. „Aber Nachwuchs ist immer gut.“ Auch die Tanzgarden der Lessenicher Sterne und der Tannebüscher Jecke zeigten ihr Können.

Die durch die Ausfälle entstandenen Lücken füllte Musiker Peter Franke mit amüsanten Krätzjer. Und irgendwie hatte diese Pannenveranstaltung auch etwas Sympathisches und Familiäres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort