Fotovergleich Früher und Heute Das alte Kloster in der Weißstraße

Duisdorf · Katholisch und fromm ging es schon immer in Duisdorf zu. Das erste Kloster der Franziskanerinnen zu Olpe stand an der Weißstraße im Oberdorf und ist heute ein privates Wohnhaus.

Die Weißstraße früher und heute.

Die Weißstraße früher und heute.

Foto: Roland Kohls

Nichts erinnert mehr daran, dass es früher ein sakraler Bau war, auch den kleinen Turm mit der Glocke auf dem Dach gibt es nicht mehr. Doch in der Gesamtbetrachtung sieht das Gebäude vorne links im Grunde heute noch so aus wie in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts, als das linke Foto entstand.

Damals konnten die Kinder noch ungestört auf der Straße spielen, Autos fuhren eher selten vorbei und waren eine Sensation. Das Haus wurde den Nonnen offenbar zu klein, deshalb erfolgte ein Umzug in das neue Klostergebäude - es steht ebenfalls in der Weißstraße (Ecke Klosterstraße) und wurde im Jahr 1928 als Franziskusstift neu errichtet. In diesem Gebäude ist seit 1993 das Haus der Bonner Altenhilfe untergebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort