Ehrenamtliche Richterin Das erlebt eine Bonner Schöffin am Gericht

Duisdorf · Die Bonnerin Tatjana Kharitonova-Felser ist Schöffin und nimmt an Gerichtsverfahren teil. Für das Ehrenamt brauche es auch mal mentale Stärke, sagt sie. Die holt sie sich auf verschiedene Weisen.

Tatjana Kharitonova-Felser steht vor einem Saal im Landgericht Bonn.

Tatjana Kharitonova-Felser steht vor einem Saal im Landgericht Bonn.

Foto: Meike Böschemeyer

So richtig mit der Sprache rausrücken will Tatjana Kharitonova-Felser nicht. Die 51-Jährige druckst etwas herum und vermeidet es, konkret zu werden. „Ich bin zur Verschwiegenheit verpflichtet. Daher werde ich nichts verraten“, sagt sie. Gerade hat die Duisdorferin als Schöffin an einem Prozess vor dem Bonner Landgericht teilgenommen. Ein Urteil gibt es noch nicht, das Verfahren geht weiter.