Der Heilsbach Das Gewässer verschwindet unter Unkraut

DUISDORF · Es soll Zeiten gegeben haben, da trafen sich die älteren Bürger am Teich neben dem Wilhelmine-Lübke-Haus und fütterten dort die Enten. Das berichtet Horst Geudtner, Stadtverordneter für Medinghoven. "Das hier war mal ein richtiger Treffpunkt", sagt Geudtner. Doch die Zeiten seien vorbei.

Im November 2011 beschloss die Bezirksvertretung Hardtberg die Umwandlung des Teiches in einen Bachlauf - gegen die Stimmen der SPD, wie Geudtner betont. Zur Begründung hieß es von der Verwaltung, die Pflege des Teiches sei mit Kosten von rund 2000 Euro pro Jahr zu teuer.

Mit der Umwandlung in einen Bachlauf entfalle unter anderem die regelmäßig notwendige Algenentfernung.

Tatsächlich ist der Bach immer noch voller Algen. Geudtner beklagt zudem, dass er zuwuchert und von niemandem gepflegt wird.

"Wir fühlen uns von der Verwaltung belogen und betrogen." Die SPD hat eine Anfrage für die kommende Bezirksvertretung gestellt. Die Verwaltung sagte auf Anfrage des GA, dass sie in der Sitzung Stellung beziehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort