Gebäude seit Jahren ungenutzt Das hat die Stadt Bonn mit dem maroden Vereinsheim auf dem Brüser Berg vor

Brüser Berg · Das alte Vereinsheim des 1. SF Brüser Berg steht seit etwa zehn Jahren leer. Dreimal hat es dort schon gebrannt. Seit 2020 gehören Grundstück und Gebäude der Stadt. Was hat sie dort vor?

 Das Vereinsheim am Sportplatz auf dem Brüser Berg musste von Feuerwehrleuten gelöscht werden.

Das Vereinsheim am Sportplatz auf dem Brüser Berg musste von Feuerwehrleuten gelöscht werden.

Foto: Ulrih Felsmann/Ulrich Felsmann

Es war nicht das erste Feuer. In den vergangenen Jahren hat es in der Bauruine am Sportplatz Brüser Berg bereits zweimal gebrannt. Die Umstände ähneln sich stets. Zuletzt musste die Feuerwehr am Dienstag im Erdgeschoss des dreistöckigen Objektes brennenden Unrat löschen. Von der Bonner Polizei heißt es zwei Tage nach dem Vorfall: „Wir schließen Brandstiftung nicht aus.“ Außerdem teilte ein Sprecher der Behörde mit, durch den Brand sei der Wert des Gebäudes nicht gesunken.