Pfarrer-Byns-Straße in Endenich Der Rohbau ist schneller fertig als geplant

ENDENICH · Zum Zeitpunkt eines Richtfestes sind in einem Neubau in der Regel noch keine Fenster eingesetzt. Beim Mehrfamilienhaus, das an der Ecke Endenicher und Pfarrer-Byns-Straße entsteht, war das am Donnerstag anders: „Wir sind ein bisschen früher dran, als es der Plan vorsieht“, sagte Rainer Florack, Geschäftsführer der Firma Rhein-Grund.

 Richtfest: (v.l.) Polier Thomas Schieren sprach den Richtspruch, Rainer Florack ist der Investor, Ludwig Florack der Bauunternehmer und Josef Viethen (2. v. r.) der Architekt des Gebäudekomplexes . FOTO: KOHLS

Richtfest: (v.l.) Polier Thomas Schieren sprach den Richtspruch, Rainer Florack ist der Investor, Ludwig Florack der Bauunternehmer und Josef Viethen (2. v. r.) der Architekt des Gebäudekomplexes . FOTO: KOHLS

Foto: Roland Kohls

Das liege zum einen am guten Wetter im Winter und zum anderen an der guten Planung der Firma Florack Bauunternehmung, die sein Bruder Ludwig leitet, so Rainer Florack weiter. Deswegen waren im Rohbau zum festgesetzten Richtfest-Termin schon Fenster eingesetzt, und die Arbeiter waren nicht anwesend, sondern schon auf anderen Baustellen tätig.

Das Gebäude müssten nun andere vollenden, sagte Polier Thomas Schieren bei seinem Richtspruch. 49 Wohnungen zwischen 56 und 128 Quadratmetern entstehen dort. „Im August will man fertig sein“, so Rainer Florack. Das von Architekt Josef Viethen geplante Gebäude steht auf einem Grundstück, das der Kirche gehört, weshalb es die Firma Florack, die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiert, nur pachten konnte. Das Grundstück ist 21.000 Quadratmeter groß und beinhaltet eine Tiefgarage mit Platz für 49 Fahrzeuge.

Von der ersten Idee im Sommer 2013 bis zum Baubeginn waren zwei Jahre vergangen. Im letzten Sommer begann man mit dem Abriss der früheren Gebäude auf dem Gelände: Zuvor waren dort ein Getränkeladen und eine Tierarztpraxis untergebracht. Einen kleinen Fauxpas habe man sich geleistet, sagte er: Man hatte das Nachbargrundstück mit eingeplant, obwohl es gar nicht im Projekt vorgesehen war.

„Wir haben das zum Glück gemerkt, bevor wir angefangen haben zu bauen.“ Es sei möglich gewesen, das Grundstück noch hinzuzukaufen, so dass man den Plan nicht verändern musste.

Er sei zur Sparkasse gegangen, um eine Finanzierung für das Mehrfamilienhaus zu besprechen, erzählte Florack, und mit einem Käufer wieder herausgekommen: Die Firma Vivawest aus dem Ruhrgebiet wird das Haus übernehmen und die Vermietung organisieren. Sie hat laut Udo Merkens, Leiter Akquisitionen, bereits Immobilien in der Nordstadt und in Auerberg, bundesweit gehören ihr rund 121.000 Wohnungen. Das Unternehmen freue sich, in Endenich barrierearme Wohnungen auf neuestem energetischen Niveau anbieten zu können, sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort