Schwimmwettbewerb im Hardtbergbad Die "Flotten Heringe" der Laurentiusschule in Lessenich siegen

DUISDORF · Der Jubel bei den "flotten Heringen" war laut, und die zehn Kinder des Schwimmteams Laurentiusschule 1 hatten allen Grund zur Freude: Sie haben sich am Montag beim zweiten Grundschul-Schwimmwettbewerb im Hardtbergbad gegen die anderen neun Mannschaften durchgesetzt.

 Eine Mischung aus sportlichen und spaßigen Disziplinen müssen die Grundschüler im Hardtbergbad absolvieren.

Eine Mischung aus sportlichen und spaßigen Disziplinen müssen die Grundschüler im Hardtbergbad absolvieren.

Foto: Barbara Frommann

Zudem sicherten sie sich in den fünf Disziplinen die höchste Punktzahl. Der Wanderpokal, den der Hardtberger Schwimmclub (HSC) im letzten Jahr gestiftet hat, geht also an die Lessenicher Grundschule.

"Alle Schulen, die das Hardtbergbad nutzen, haben wir angeschrieben", sagte Kati Hänel von der Gemeinschaftsgrundschule Brüser Berg. "Aber nicht alle haben sich zurückgemeldet." Die Endenicher Matthias-Claudius-Schule war wieder dabei, weil sie als Titelverteidiger ins Rennen ging. Neben zwei Klassen der Laurentiusschule waren die Wasserfinken der Finkenhofschule, die den zweiten Platz machten, und die Haie der Rochusschule auf dem dritten Platz dabei.

Team "Rocky-Zocky" von der Grundschule Brüser Berg kam auf den vierten Platz - sie hatte sich nach dem Marmorrochen genannt, den die Klasse 3b für SeaLife in einem Aquarium ausgebrütet hatte. Die Kreuzbergschule, die Ludwig-Richter-Schule, die Medinghovener Grundschule und die Ippendorfer Engelsbachschule schickten ebenfalls Mannschaften.

Der bestand aus einer Mischung von sportlichen und spaßigen Disziplinen, bei denen Teamarbeit gefragt war: Neben fünfminütigem Ausdauerschwimmen und Staffeln in verschiedenen Lagen galt es auch, nach Ringen zu tauchen, einen Ball über mehrere Bahnen hin und her zu transportieren und in Höchstgeschwindigkeit T-Shirts auf einer Wäscheleine aufzuhängen.

Hänel und Stefan Werker, Leiter der Grundschule Medinghoven, hatten das Wettschwimmen im vergangenen Jahr wieder aufleben lassen, nachdem es lange Zeit nicht stattgefunden hatte. Hänel dankte besonders den Helfern vom HSC: Der Verein stellte nicht nur den Pokal und die Urkunden, die jeder Teilnehmer erhielt, sondern auch die Kampfrichter. Die Siegerehrung nahm Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand vor. kpo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort